Wolfgang Zehentmeier

Wolfgang Zehentmeier

BR24. Redaktion

    Alle Inhalte von Wolfgang Zehentmeier

    28 Beiträge
    Ein älterer Mann blickt auf sein Smartphone, auf dem er von einer unbekannten Nummer eine Nachricht erhalten hat.

    Tipps zum Schutz vor Schockanrufen, Enkeltrick und Datenphishing

    Die Zahl der Fälle steigt: Betrüger nutzen die Sorgen oder die Gutgläubigkeit von Menschen am Telefon aus und erbeuten teils große Geldsummen. Meist sind alte Menschen betroffen. Doch Freunde und Angehörige können helfen, vorzubeugen.

    Roboter-Miniatur mit Aufschrift KI vor Himmel mit Blitzen, Symbolfoto

      KI-Agenten: Wenn die KI die Kunden-Hotline übernimmt

      Anruf bei der Hotline: Die immer freundliche Stimme ist sofort am Apparat, hilft fachkundig und die Servicekosten sind für die Firma gering. KI-Agenten sollen das in absehbarer Zeit ermöglichen. Doch welches Risiko lauert, wenn die KI übernimmt?

      Ein junger Mann spielt ein Rennspiel mit der Sony Playstation Portable.

      EuGH erlaubt Schummel-Software in Computerspielen

      Nach jahrelangem Streit hat der Europäische Gerichtshof jetzt entschieden, dass Schummel-Software, die Gamern in Computerspielen schnell Vorteile bringt, nicht gegen das Urheberrecht verstößt. Eine Niederlage für Sony Playstation.

      Smartphone mit iOS 18 Schrift vor Apple-Hintergrund

      Neues Apple-Handy-Betriebssystem iOS 18 verfügbar

      Seit Montagabend können iPhone-Kunden das neue Betriebssystem für Apple-Smartphones kostenlos herunterladen. Neben Anpassungsmöglichkeiten bei der Grafik bietet iOS 18 viele Neuerungen bei Apps, von Nachrichten und Sicherheit bis Gaming.

      Großes IFA-Zeichen vor dem Eingang zur Messe

      100 Jahre IFA – vom Röhrenradio zum intelligenten Backofen

      Noch bis Dienstag hat in Berlin die IFA geöffnet und sie feiert 100-jähriges Bestehen. Doch von der "Internationalen Funkausstellung" sind nur noch Reste übrig: Sie heißt jetzt "Innovation für alle" und das Hauptgewicht liegt auf Haushaltsgeräten.

      Tablet-Computer mit "Roblox"-Anmeldeseite

      Motiv des Täters von München: Welche Rolle spielte "Roblox"?

      Nach den Schüssen eines 18-Jährigen auf das NS-Dokumentationszentrum und das Israelische Generalkonsulat versuchen Polizei und Experten die Motive des Schützen zu ergründen. Eine Spur führt zu der bei Kindern sehr beliebten Spieleplattform "Roblox".

      Gamer zocken auf einem Messestand auf der Gamescom 2024

      Gamescom 2024: Schwung holen auf dem Weg zurück ins Plus

      Heute endet in Köln die Gamescom, das weltgrößte Event in Sachen Computerspiele. Die Messe sollte der Branche, die zuletzt bei Umsatz und Beschäftigung eine Minus-Delle verkraften musste, neuen Schwung geben. Ein Trend: Der wachsende Einsatz von KI.

      E-Sport: Zweites Major-Turnier des Spiels Dota Pro Circuit 2023 am Finalwochenende. In einer Halle schauen Dutzende Menschen auf mehrere Bildschirme, die hell erleuchtet vor Ihnen an der Wand der Veranstaltungshalle installiert sind.

      E-Sport: Ein Spiel um Millionen mit Millionen Fans

      Weltweit verfolgen Millionen Menschen E-Sport-Veranstaltungen in unterschiedlichen Games und Ligen. Die Spieler sind in der Regel Profis mit festem Gehalt und der Chance auf Preisgelder in Millionenhöhe. Ein Überblick zum Start der Gamescom.

      Symbolbild: Bitcoin

      Bezahlen mit Bitcoin: Wie alltagstauglich sind Kryptowährungen?

      Kryptowährungen wie Bitcoin stehen in erster Linie im Ruf, sehr spekulative Geldanlagemöglichkeiten zu sein. Doch eigentlich sind Währungen zum Bezahlen gedacht. So stellt sich die Frage, wo man heute wie mit Kryptowährung bezahlen kann.

      Symbolbild: Ein Mann hält eine Glocke vor der Anzeigentafel des Deutschen Aktien Index (DAX).

      KI-Hype – droht eine Aktienblase wie zu Beginn des Jahrtausends?

      KI ist das Zauberwort, das in der Tech-Branche Investoren-Geldbeutel öffnet. Doch am Donnerstag fielen die Kurse großer Technologiewerte zwischenzeitlich um den Rekordwert von insgesamt rund 623 Milliarden Dollar. Doch viele Experten blieben ruhig.