Bildrechte: picture alliance / Sebastian Daiminger/Passauer Woche/dpa

15-Jähriger stirbt nach Schlägerei

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

15-Jähriger in Passau zu Tode geprügelt

Nach dem Tod eines 15-Jährigen nach einer Schlägerei am Montagabend in Passau sind fünf Beteiligte vorläufig festgenommen worden. Eine Obduktion solle nun die genaue Todesursache klären.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Am Nachmittag entscheidet sich, ob gegen die vorläufig festgenommenen Beteiligten ein Haftbefehl erlassen wird. Weitere Details nannte Oberstaatsanwalt Walter Feiler noch nicht. Bei den Festgenommenen handle es sich um Verdächtige im Alter zwischen 14 und 25 Jahren.

Verbaredete Schlägerei?

Feiler bestätigte, dass das Todesopfer sich mit einem anderen 15-Jährigen unter einer Brücke im Innenstadtbereich getroffen hatte, um etwas zwischen den beiden zu klären. Ob damit bereits eine Verabredung zur Schlägerei verbunden war, müssten die Ermittlungen noch zeigen. An der Auseinandersetzung der beiden Jugendlichen hätten sich dann bald weitere Anwesende beteiligt.

Verdächtige und Opfer stammen aus Passau

Dem Sprecher der Staatsanwaltschaft zufolge gab es außerdem noch eine große Zuschauergruppe von etwa 20 Menschen. Diese würden derzeit als Zeugen eingestuft. Alle Tatverdächtigen und das Todesopfer stammen den Ermittlern zufolge aus Passau und Umgebung.

Klar sei bisher, so Feiler, dass es am Monatgabend gegen 18 Uhr in der Nähe der Schanzlbrücke in der Passauer Innenstadt zu einer Auseinandersetzung unter mehrerer Jugendlichen gekommen ist. Dabei brach der 15-jährige offenbar bewusstlos zusammen und starb rund eineinhalb Stunden später in der Klinik.