Jonathan Schulenburg

Jonathan Schulenburg

Politik und Hintergrund, Wirtschaftsredaktion

    Alle Inhalte von Jonathan Schulenburg

    36 Beiträge
    Länder zum Rundfunkbeitrag: Keine Erhöhung und neues Verfahren

    Länder zum Rundfunkbeitrag: Keine Erhöhung und neues Verfahren

    Wie geht es weiter mit dem Rundfunkbeitrag? Das war eines der Themen bei der Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin. Die Länderchefs haben jetzt Entscheidungen getroffen. Das Ende der Diskussion um den Beitrag ist das aber wohl nicht.

    Filmförderung in Gefahr: Filmbranche zittert nach dem Ampel-Aus

    Förderung in Gefahr: Filmbranche zittert nach dem Ampel-Aus

    Tausende Arbeitsplätze sind gefährdet, glaubt man den Warnungen aus der Branche – auch in Bayern. Denn die Filmförderung steht nach dem Aus der Ampel auf der Kippe. Eine Reform des Gesetzes war bereits auf den Weg gebracht. Was wird jetzt daraus?

    Ein Formular für die Grundsteuer 2025

    Neue Grundsteuer kommt bald – wer zahlt wie viel?

    Wegen der Grundsteuerreform musste jeder bei seinem Haus alle Wohn- und Nutzflächen berechnen, für das Grundstück auch die genaue Größe. Doch die Stunde der Wahrheit, wie viel Geld man ab 1. Januar 2025 dann tatsächlich zahlen muss, kommt erst noch.

    Stephan Weil (SPD/ r), Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Michael Kretschmer (CDU/ M), Ministerpräsident des Landes Sachsen, und Alexander Schweitzer (SPD), Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, erläutern auf einer Pressekonferenz die Ergebnisse der Ministerpräsidentenkonferenz.

    Massive Rundfunkreform, aber keine Beitragserhöhung

    Die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder haben sich auf eine Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks geeinigt. Eine Entscheidung zum Rundfunkbeitrag wurde dagegen vertagt.

    Eine Person arbeitet am Rechner, auf dessen Bildschirm ein durch Künstliche Intelligenz generiertes Illustrationsbild mit Code verschiedener Programmiersprachen und einem neuronalen Netzwerk-Diagramm zu sehen ist.

    Medientage: Wie sehen die Medien von morgen aus?

    Wie viel KI wird im Journalimus von morgen stecken? Wie werden Medienhäuser arbeiten? Wie binden sie ihre Leserschaft mit ein? An neuen Ideen forscht auch das Media Lab Bayern. Ein Ergebnis: KI kann Journalisten helfen, Vorurteile abzubauen.

    Mit integriertem LED-Licht illuminierter Hochleistungsrechner am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

    Medientage: Ohne KI geht es nicht mehr

    Drei Tage lang wird ab heute in München über Medien und Medienpolitik diskutiert. Die Medientage München sind eines der größten Branchentreffen in Europa. Schon am ersten Tag wird klar: KI und der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk stehen im Fokus.

    Rentenbescheid der deutschen Rentenversicherung

    Rentenpaket II – Funktioniert die Rente auch in Zukunft?

    Die Ampelregierung strebt zum einen eine Teilfinanzierung der Rente durch Aktien an, zum anderen soll das Rentenniveau festgeschrieben werden. Experten kritisieren das Paket. Die Ampel streitet um den Gesetzesentwurf.

    Gas wird teurer: daran liegts

    Gas wird teurer: Das sind die Gründe

    Die Gaspreise könnten in den nächsten Jahren deutlich steigen. Das ergaben Berechnungen eines Vergleichportals. Auf Verbraucher können hunderte Euro an Mehrkosten zukommen. Ein Grund: die steigenden Gasnetzentgelte.

    Wie uns Russland im Netz manipuliert

    Wie uns Russland im Netz manipuliert

    Kopierte Nachrichtenseiten, Hetze und Lügen auf Social Media. Neueste Recherchen zeigen, wie Russland versucht, die Stimmung in Deutschland gezielt zu beeinflussen. Das Ziel: Zukunftsängste schüren und rechte Parteien stärken.

    Axel Springer will sich aufspalten

    Darum will sich der Springer-Konzern aufspalten

    Der Medienkonzern Axel Springer plant die Aufspaltung seiner Geschäfte. Man wolle wieder ein familiengeführtes Medienhaus werden, hieß es. Die Job- und Immobilienportale sollen abgetrennt werden. Was steckt hinter den Plänen?