Sanitäter in Nürnberg angegriffen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Aggressive Jugendliche greifen in Nürnberg Sanitäter an

Drei betrunkene junge Männer im Alter von 16 bis 18 Jahren haben gestern im Nürnberger Pegnitzgrund Rettungskräfte angegriffen. Die Sanitäter waren wegen Atemnot einer jungen Frau unter die Theodor-Heuss-Brücke gerufen worden. Von Ulrike Lefherz

Eine 17-jährige beschimpfte die Rettungskräfte und rief die drei jungen Männer zur Unterstützung. Ein 18-Jähriger schlug den Notarzt, die anderen schubsten die Rettungssanitäter zur Seite. Zudem wurden zwei Glasflaschen und eine volle Plastikflasche in Richtung der Rettungskräfte geworfen, so die Polizei. Getroffen wurde aber niemand. Der 18-jährige, der den Notarzt geschlagen hatte, schlug anschließend mit der Faust eine Delle in die Tür des Rettungswagens. Er hatte sich auch das Handy des Notarztes geschnappt.

Festnahmen und Anzeigen

Alle Beteiligten wurden vorübergehend festgenommen und am Abend wieder entlassen. Zwei junge Frauen wurden ebenfalls vorübergehend in Gewahrsam genommen, so die Polizei. Die Beteiligten werden wegen tätlichen Angriffs auf Rettungskräfte, versuchter gefährlicher Körperverletzung und versuchten Diebstahls angezeigt.