Bildrechte: picture-alliance/dpa

Das Bayerische Landeskriminalamt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Aufgesprengter Fahrkartenautomat: LKA sucht Zeugin

Vor einer Woche ist am Bahnhof Weißenohe im Landkreis Forchheim ein Fahrkartenautomat gesprengt worden. Nun hat das Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen und sucht nach einer wichtigen Zeugin.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Gegen 5.00 Uhr Früh war es am 9. Februar am Bahnhof in Weißenohe zu einer Detonation gekommen. Kurze Zeit später entdeckte ein Lokführer den zerstörten Fahrkartenautomaten am Bahnsteig und Gegenstände im Gleisbett.

Wichtige Zeugin gesucht

Die alarmierten Polizeibeamten stellten fest, dass bislang unbekannte Täter den Automaten aufgesprengt hatten. Die Polizei startete einen Zeugenaufruf. Trotzdem fehlt bislang noch jede Spur von den Tätern. Inzwischen hat das Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen. Die Ermittler suchen insbesondere nach einer Frau, die zum Zeitpunkt der Tat mit ihrem Auto auf der B2 in Richtung Nürnberg unterwegs war.

Nach Detonation angehalten

Die Frau befand sich nach Ermittlungen der Polizei auf Höhe der Einmündung zur Bahnhofstraße als es zur Detonation kam. Anschließend hielt sie kurz an der Bushaltestelle an und sah sich um. Nach kurzer Zeit setzte sie ihre Fahrt jedoch fort.

Zeugen, insbesondere aber die erwähnte Autofahrerin, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 089/1212-0 mit dem bayerischen Landeskriminalamt in Verbindung zu setzen.