Bildrechte: picture-alliance/dpa

Bayerische Meisterschaften im Trampolinturnen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayerische Meisterschaften im Trampolinturnen in Bayreuth

In Bayreuth finden die Bayerischen Meisterschaften im Trampolinturnen statt. Insgesamt kämpfen mehr als 100 Turnerinnen und Turner aus 18 Vereinen in ihren jeweiligen Altersklassen um Titel.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Franken am .

Ausrichtender Verein ist die Bayreuther Turnerschaft, die bereits in der Vergangenheit viele regionale und überregionale Titel gewinnen konnte. Auch am Samstag zählen die Franken zum Favoritenkreis. Hochkarätigen Sport versprechen außerdem Gabriela Stöhr und Isabel Baumann von den "Munich Airriders", die im April an den Jugendeuropameisterschaften teilgenommen haben. Isabel Baumann konnte international schon Medaillen sammeln.

Turnen auf höchstem Niveau

Bei einem Wettkampf springen die Athleten jeweils eine vorgegebene Pflichtübung von zehn aneinandergereihten . In der Kür kann jeder Springer selbst wählen, welche Sprünge er zeigen möchte – allerdings muss der Schwierigkeitsgrad an Salti, Schrauben und anderen Sprüngen mindestens genauso hoch sein wie in der Pflichtübung.

Die zehn besten kommen in das Finale – dort wird nochmals eine Kürübung gezeigt. Gewinner ist, wer insgesamt aus allen drei Übungen die höchste Punktzahl erreicht.

Freier Eintritt soll Zuschauer locken

Die Meisterschaften finden in Bayreuth in der "Turnhalle am Roten Main" in der Johann-Sebastian-Bach-Straße 19 statt. Beginn ist um 10.00 Uhr mit dem Einturnen, die Wettkämpfe starten ab 11.30 Uhr, die Siegerehrung ist gegen 17.30 Uhr geplant. Der Eintritt ist frei, die Sportler hoffen auf viele Zuschauer.