Mit dem neuen Namen "Friedrichs-Forum" für die Stadthalle folgte der Bayreuther Stadtrat dem Vorschlag der CSU-Fraktion, der bereits am Montag (18.12.17) im Ältestenausschuss eine Mehrheit bekommen hatte. "Friedrichs-Forum" bezieht sich auf den Markgrafen Friedrich, nach dem die Straße vor der Stadthalle benannt ist.
Der Antrag der Stadtratsfraktion der Grünen und Unabhängigen wurde damit mehrheitlich abgelehnt. Sie hatten gefordert, den Markennamen "Stadthalle" beizubehalten. Die Suche nach einem passenden Namen hatte bereits mehrere Monate gedauert.
Neuer Name nach der Sanierung
Die in die Jahre gekommene Halle wird derzeit für 55 Millionen Euro saniert und zu einem modernen Kultur- und Veranstaltungszentrum umgebaut. Die Wiedereröffnung ist für Ende 2019 geplant. Dann soll die Stadthalle auch einen neuen Namen tragen.
Kritik an "Forum am Hofgarten"
Der stand eigentlich auch schon fest: "Forum am Hofgarten" sollte die frisch sanierte Stadthalle heißen. Das entschied eine zehnköpfige Jury Anfang November nach einem Namenswettbewerb mit 140 Einsendungen. Doch es hagelte Kritik.
Der Name sei beliebig austauschbar, außerdem könnte es rechtliche Probleme geben, weil es in Günzburg bereits seit 25 Jahren ein "Forum am Hofgarten" gebe. Ende November beschloss der Ältestenausschuss des Bayreuther Stadtrats: Der Name "Forum am Hofgarten" ist vom Tisch. Die Suche begann von vorne.