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Historische Straßenbahn Regensburg

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Bekommt Regensburg eine neue Straßenbahn?

Die älteren Regensburger können sich noch gut an sie erinnern: Die Straßenbahn, die im vergangenen Jahrhundert durch die Donaustadt fuhr. 1964 wurde sie stillgelegt - heute könnten die Planungen für eine neue Trambahn beginnen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Mehr als 50 Jahre nachdem in Regensburg die letzte Trambahn stillgelegt wurde, sollen in Bayerns viertgrößter Stadt jetzt die Planungen für ein neues Straßenbahnnetz mit zunächst zwei Linien aufgenommen werden. Einen entsprechenden Grundsatzbeschluss soll am Abend der Planungsausschuss des Stadtrats fällen.

Straßenbahn schlägt Elektrobus

Zwei Jahre lang haben Ingenieurbüros im Auftrag der Stadt verschiedene Lösungen für ein neues Nahverkehrssystem in Regensburg durchgerechnet. Ergebnis der so entstandenen 120-seitigen Studie: Die Trambahn setzt sich gemessen an Nutzen, Kosten und Realisierbarkeit gegen andere Systeme durch, etwa ein Elektrobus-Netz oder eine Stadtbahn, die auch ins Umland führt.

Die Ingenieure empfehlen konkret den Bau eines fast 250 Millionen Euro teuren Straßenbahnnetzes mit zunächst zwei Linien auf insgesamt 15 Kilometern Länge. Die Tram würde den Stadtnorden mit dem Uniklinikum im Stadtsüden sowie den großen Industrie- und Wohngebieten im Südosten von Regensburg verbinden. Die Trambahn könnte bei einem durchgängigen fünf-Minuten-Takt den Prognosen zufolge bis zu 130.000 Menschen am Tag befördern.

Kein konkreter Zeitrahmen

Einen Zeitrahmen, bis wann die Trambahn in Regensburg realisiert werden könnte, nennt die Studie allerdings nicht. Sollte der entsprechende Beschlussvorschlag den Planungsausschuss und später den Stadtrat passieren, könnte die Stadt mit den konkreten Planungen beginnen. Regensburg hatte seit Beginn des 20. Jahrhunderts schon einmal ein Trambahnnetz, in der Hochzeit verkehrten vier verschiedene Linien im Stadtgebiet. 1964 wurde die Straßenbahn aber stillgelegt.