Symbolbild: Polizeiauto Blaulicht

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Betrunkener Jugendlicher fährt Porsche in Nürnberg zu Schrott

Ein betrunkener Jugendlicher hat in Nürnberg den Porsche seiner Mutter zu Schrott gefahren. Der 16-Jährige hatte den Autoschlüssel an sich genommen, teilte die Polizei mit. Anschließend raste er mit dem Sportwagen durch die Stadt.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Der 16-Jährige hatte den Autoschlüssel gegen 6 Uhr in der Früh an sich genommen, teilte die Polizei mit. Am Dianaplatz krachte er den Angaben zufolge gegen den Bordstein, der Porsche hob ab und flog ins Gleisbett der Straßenbahn. Mit einem kräftigen Tritt auf das Gaspedal versuchte der Jugendliche, sich aus seiner misslichen Lage zu befreien. Weil die durchdrehenden Räder eine Menge Kieselsteine aufwirbelten, wurden mehrere in der Nähe geparkte Autos und einige Schaufensterscheiben beschädigt.

Polizisten bedroht

Als er einsah, dass er das Auto nicht mehr aus dem Gleisbett bekommt, flüchtete der 16-Jährige zu Fuß. Eine von Zeugen alarmierte Polizeistreife konnte ihn aber kurz darauf ausfindig machen, woraufhin er die Beamten mit einer abgebrochenen Glasflasche bedrohte.

Aggressiv und betrunken

Bei seiner Festnahme mussten die Polizisten Pfefferspray einsetzen, ehe sie einen Alkoholtest bei dem Jugendlichen durchführen konnten. Der 16-Jährige hatte knapp zwei Promille Alkohol im Blut. Seine Mutter holte ihn von der Polizei ab. Der Sachschaden am Porsche betrage weit mehr als 100.000 Euro, so die Polizei.