Bildrechte: BR/Stanislaus Kossakowski

Demonstrationen in Nürnberg am Rande des CSU-Parteitags.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Demos am Rande des CSU-Parteitags in Nürnberg

Am Rande des CSU-Parteitags 2017 in Nürnberg demonstrieren Gegner der Straßenbeitragssatzung und Anhänger einer schnellen Abschaltung des Atomkraftwerks in Gundremmingen. Von Stanislaus Kossakowski und Anton Rauch

Vor dem Parteitag begannen die Kundgebungen: Als die Delegierten kamen, wurden sie von Demonstranten empfangen. Etwa 200 Teilnehmer protestierten gegen die Straßenausbaubeitragssatzung. Somit waren es weit mehr als die 30 Aktivisten, die für die Abschaltung von Block C des Kernkraftwerks Gundremmingen auf die Straße gingen.

CSU-Parteitag als geeignetes Forum für die Demos

Der Demonstration der Allianz gegen den Straßenbaubeitrag haben sich viele Hausbesitzer angeschlossen. Sie fordern die komplette Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Bayern für die Anlieger von Straßen. Organisiert wurde die Demo vom Verband Wohneigentum Bayern.

Dieser Verband sah den CSU-Parteitag als geeignetes Forum, den Protest der Bürgerinnen und Bürger vorzubringen. Unter den Demonstranten waren auch CSU-Mitglieder. Sie unterstützen das Volksbegehren, das die Freien Wähler in Kirchdorf an der Amper auf den Weg bringen.