Mit einem großen Eröffnungsfest wird die renaturierte Isar im Stadtgebiet von Dingolfing am Sonntag freigegeben. In sieben Monaten aufwändiger Bauzeit wurde die kanalisierte Isar im Stadtgebiet mit Baggern zurückgebaut. Entstanden sind auf einer Länge von 1,3 Kilometern auf beiden Uferseiten große flache Kiesstrände. Damit bekommt die niederbayerische Stadt jetzt ihren "Flaucher".
Wertvolle Lebensräume für Pflanzen und Tiere
Die naturnah umgestaltete Flusslandschaft bietet wertvolle Lebensräume für Pflanzen und Tiere. In den neu geschaffenen Flachwasserzonen und im Schutz der dort abgelegten Altbäume tummeln sich bereits die ersten Jungfische. Die Kiesbänke und vielfältigen Uferzonen warten auf eine spontane Besiedlung mit Blumen, Gräsern und Gehölzen.
Auch für die Menschen sind die neuen Isarufer nun gut zu erreichen und laden zum Spazierengehen, Verweilen und Naturbeobachten ein.
Volles Programm mit Info-Ständen und Aktionen
Das Eröffnungsfest ist am linksseitigen Vorland der Isar unterhalb der Stadtbrücke von Dingolfing. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Isar und einen guten Zugang zu den Kiesbänken und Flachwasserzonen. Die Veranstaltung geht am Sonntag von 14 bis 17 Uhr.