Ein Unbekannter ist am Dienstagabend in das Landratsamt Schwandorf eingebrochen und hat dort Feuer gelegt. Die beiden Brände konnten schnell von der Feuerwehr gelöscht werden. Die genaue Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.
- Zum Artikel: "Wie schütze ich mich am besten vor Einbrechern?"
Scheibe einer Nebeneingangstür eingeschlagen
Wie die Polizei mitteilt, war der Täter gewaltsam über eine Nebeneingangstüre in das Gebäude eingedrungen. Er nahm unter anderem eine Spendenbox aus dem Landratsamt mit. Die Höhe der Diebesbeute ist laut Polizei noch nicht bekannt. Auch ist noch unklar, ob weitere Gegenstände gestohlen wurden. Das müssen die Mitarbeiter heute erst überprüfen, wenn die Ermittler alle Spuren gesichert haben, hieß es.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
Einbrecher legt an zwei Stellen Feuer
Ein weiteres Rätsel: Der Eindringling legte Feuer im Amt – völlig unklar, warum. Wie die Polizei berichtet, zündete der Unbekannte, bevor er das Gebäude verließ, an zwei Stellen größere Stapel Papier an. Durch den Rauch wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehr löschte die Brände, bevor sich das Feuer ausbreiten konnte und verhinderte damit Schlimmeres.
Polizei sucht mit Wärmebildkamera nach dem Täter
Die Polizei suchte noch in der Nacht das Gebäude und die Umgebung ab, da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der Einbrecher weiterhin im Haus oder in der Nähe des Tatortes befindet. Dabei kamen auch Wärmebildkameras und ein Hubschrauber zum Einsatz.
Der Unbekannte konnte jedoch nicht gefunden werden. Die Ermittlungen dauern an. Wegen des Einbruchs bleibt das Landratsamt am Mittwoch geschlossen.