Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Schloss Thurnau bei Bayreuth

Bildbeitrag
>

Erstmals Open-Air-Kino auf Schloss Thurnau

Erstmals Open-Air-Kino auf Schloss Thurnau

Im Schloss Thurnau im Landkreis Kulmbach wird es nächstes Jahr im August zum ersten Mal Open-Air-Kino-Vorstellungen geben. 220 Kinobesucher haben im unteren Schlosshof Platz. Gezeigt werden wahrscheinlich aktuelle Kinofilme.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Der Markt Thurnau plane zusammen mit dem Cineplex Bayreuth vier Open-Air-Kino-Abende zwischen 16. und 19. August, sagte Bürgermeister Martin Bernreuther (CSU) dem Bayerischen Rundfunk. Gezeigt werden sollen aktuelle Kino-Filme. Denkbar wäre es aber auch, Filme zu zeigen, die erst vor kurzem in Thurnau gedreht wurden – beispielsweise den Kinderfilm "Fünf Freunde" oder das Historiendrama "The Happy Prince" in der Regie von Rupert Everett.

Kino statt Theater

Bislang habe es im unteren Schlosshof nur Theatervorstellungen gegeben – Thurnau habe aber nach weiteren Nutzungsmöglichkeiten gesucht, so Bernreuther weiter. Ein Teil von Schloss Thurnau wird derzeit saniert, weil dort das Institut für Fränkische Landesgeschichte untergebracht wird. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurde der Innenhof extra etwas abschüssiger gebaut und eignet sich deshalb gut für Kino-Vorführungen mit Leinwand und Sitzgelegenheiten.

Platz für 220 Besucher

Das Bayreuther Cineplex stellt die Abspielgeräte und die Leinwand zur Verfügung, der Markt Thurnau kümmert sich um Stühle. Nach Absprachen mit Ordnungsamt und Feuerwehr werden voraussichtlich 220 Kino-Besucher Platz finden.