Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán diskutiert zusammen mit dem außenpolitischen Experten und Weltdiplomaten Horst Teltschik über die Frage "Warum wir Europa brauchen". Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung der Reihe "Menschen in Europa" der "Passauer Neuen Presse".
Europa-kritische Haltung
Viktor Orbán sorgte in den vergangenen Jahren mit seiner europakritischen Haltung für Aufsehen. Erst dieses Jahr startete er eine Kampagne gegen die EU und gegen Brüssel. Seine Regierung stemmt sich gegen die EU-weite Umverteilung von Flüchtlingen. Andererseits hängt die ungarische Wirtschaft auch von EU-Geldern ab. Geht es Orbán bei seiner "Europafeindlichkeit" nur um nationale Wahlerfolge? Wie viel Solidarität zwischen den EU-Staaten ist möglich, wie viel ist nötig? Moderator Thomas Baumann aus dem ARD-Hauptstadtstudio wird Orbán mit diesen und anderen Fragen in Passau konfrontieren.
Seehofer sagt aus Termingründen ab
Eigentlich wäre auch Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) in der Runde dabei gewesen. Allerdings musste der bayerische Ministerpräsident aus Termingründen bereits vergangene Woche absagen. Trotz der Absage Seehofers ist die Veranstaltung laut einer PNP-Sprecherin mit etwa 500 Zuhörern ausverkauft.