Martin Gruber

Martin Gruber

BR-Korrespondent Passau

Seit 2016 bin ich Korrespondent in Passau und berichte aus den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, bei Bedarf auch aus dem österreichischen Grenzgebiet. Davor war ich fast zehn Jahre als BR-Reporter in der Oberpfalz unterwegs. Ich stamme aus dem Landkreis Dingolfing-Landau, sehe aber seit meiner Schulzeit eher die Region Passau als meine Heimat.

An Themen mangelt es nicht. Passau ist Bischofsstadt und kulturell sehr aktiv. Der Bayerische Wald ist nicht nur für Touristen attraktiv, sondern auch für innovative Firmen und Start-up-Unternehmen. Es sind nicht nur die großen Geschichten wie Hochwasserkatastrophen, Politischer Aschermittwoch und Flüchtlingskrisen, die meine Arbeit mit Mikrofon und TV-Kamera so spannend machen. Es sind vor allem auch die kleinen Stories über Land und Leute einer faszinierenden Region.

Alle Inhalte von Martin Gruber

207 Beiträge
(Symbolbild) Bundespolizisten kontrollieren an der A3 bei Pocking einen Transporter

Polizei zerschlägt internationalen Schlepperring

Die deutsche und die österreichische Polizei haben einen internationalen Schlepperring zerschlagen. Die Täter sollen für die Schleusung von insgesamt mehr als 2.000 Frauen, Kindern und Männern verantwortlich sein.

Archivbild

Knaus Tabbert: "Von Angst bis hin zu Zuversicht"

Schwierige Zeiten für den Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert aus Niederbayern: Produktionsstopp, Umsatzeinbrüche, Wechsel in der Führungsetage. Dann auch noch die Festnahme zweier Vorstände wegen Korruptionsverdachts. Die Stimmung ist gemischt.

Ein Schild des Wohnmobilbauers Knaus Tabbert vor dem Firmengelände in Jandelsbrunn

Fall Knaus Tabbert: Mutmaßliche Bestechung in Millionenhöhe

Zwei Ex-Managern des niederbayerischen Unternehmens Knaus Tabbert wird Bestechlichkeit vorgeworfen. Gegen Geld sollen sie Aufträge erteilt haben. BR24 liegen Informationen zu den Bestechungsgeldern vor - sie liegen in enormer Höhe.

Die angeklagte Frau im Landgericht Passau

Prozess um millionenschweres Erbe: Angeklagte schweigt

Erster Prozesstag: Eine Pflegerin, die wegen eines Millionenerbes laut Anklage die Testamente ihres Patienten gefälscht haben soll, schwieg zu den Vorwürfen. Ihre Verteidiger brachten hingegen Vorwürfe auf den Tisch: unter anderem Vorverurteilung.

Bündel von Geldscheinen in einer Plastiktüte

3,5 Millionen Euro: Immer mehr Bargeldfunde auf der A3

Immer öfter entdecken Polizisten bei Kontrollen auf der niederbayerischen A3 größere Bargeldsummen. Letzter Fall: Ein Mann transportierte eine Million Euro im Auto. Wo das Geld herkommt, ist selten nachweisbar. Die Ermittler haben es nicht leicht.

Dunkle Wolken hängen über dem Firmensitz von Knaus Tabbert in Jandelsbrunn am Tag nach der Razzia.

Nach Razzia: Knaus Tabbert entlässt zwei Vorstände

Nach der Razzia beim Wohnmobil-Hersteller Knaus Tabbert in Jandelsbrunn hat das Unternehmen erste Konsequenzen gezogen. Zwei verdächtigen Vorständen wurde mit sofortiger Wirkung gekündigt.

Ein Frau telefoniert beim Autofahren mit ihrem Handy am Ohr.

Handy am Steuer: Schon drei Sekunden sind lebensgefährlich

Wer am Steuer ein Handy bedient, riskiert nicht nur sein eigenes Leben. Dennoch verzeichnet die Polizei etliche Verstöße – und nennt eindrückliche Beispiele, bei denen vermutlich ein schneller Blick aufs Handy zu tödlichen Unfällen geführt hat.

Ein Engel in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Aldersbach

Engel im Online-Shop: So stemmt Aldersbach die Kirchensanierung

Wie bringt eine kleine Pfarrei zwei Millionen Euro für die Sanierung ihrer Kirche auf? Vor dieser Herausforderung stand die Gemeinde in Aldersbach im Landkreis Passau. Sie hat es geschafft – unter anderem mit einem speziellen Onlineshop.

Pistorius zu Kanzlerkandidatur : "Bin zutiefst loyaler Mensch"

Pistorius zu Kanzlerkandidatur: "Bin zutiefst loyaler Mensch"

Olaf Scholz will im Februar wieder als Kanzlerkandidat der SPD antreten. Doch in der Partei mehren sich die Stimmen, mit Boris Pistorius an der Spitze in den Wahlkampf zu ziehen. Der Verteidigungsminister äußerte sich nun in Passau zur Kanzlerfrage.

Luftbildaufnahme der Baustelle der neuen Justizvollzugsanstalt Passau

Richtfest für den "Super-Knast" in Passau

Im Passauer Westen wird derzeit ein neues Gefängnis gebaut. Nun war Richtfest. Es werde eine JVA nach modernsten Standards, hieß es in den Festreden. Die Kosten für den Bau liegen bei mindestens 250 Millionen Euro.