Bildbeitrag

Hochwasser, Donau, Wörnitz, Donauwörth

Bildbeitrag
>

Hochwasser: Nebenflüsse lassen Donaupegel ansteigen

Hochwasser: Nebenflüsse lassen Donaupegel ansteigen

Während im Allgäu die Hochwasserwelle durch ist, steigen in Nordschwaben die kleineren Zuflüsse der Donau noch an. Teilweise ist an Mindel und Zusam Meldestufe 2 erreicht. Das gilt auch für die Donau selbst. Von Barbara Leinfelder und Judith Zacher

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Der Hochwassernachrichtendienst des Landesamts für Umwelt hat eine Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen für die Landkreise Dillingen, Günzburg und Augsburg sowie für die Stadt Augsburg und Aichach herausgegeben.

Die Lage im Allgäu

Im Allgäu dagegen hat sich die Lage wieder entspannt. Aufgrund des gefallenen Regens mit Tauwetter im Allgäu sind nun an Iller und Donau sowie den kleineren südlichen Donauzuläufen die Wasserstände stark angestiegen. Der Pegel Wiblingen/Iller befindet sich im Scheitelbereich in Meldestufe 2, so das Amt. 

Die Lage in Nordschwaben

An der Donau an den Pegeln Neu-Ulm und Günzburg wurde die Meldestufe 2 überschritten – bei noch leicht ansteigender Tendenz. An der Günz/Pegel Nattenhausen wurde Stufe 2 überschritten, hier fällt der Pegel aber bereits wieder, ebenso an der Mindel am Pegel Hasberg.

Die Mindel bei Offingen befindet sich in Meldestufe 2 und steigt noch leicht an. An der Zusam am Pegel Fleinhausen wurde Meldestufe 2 erreicht, hier entspannt sich die Lage aber.

An der Paar bei Aichach steigt das Wasser noch: Am Pegel Aichach Blauer Steg kann noch die Meldestufe 2 erreicht und überschritten werden.

Überschwemmungen und Überflutungen in Donauwörth

Die Donau in Donauwörth ist leicht über das Ufer getreten: So sind zum Beispiel der Fußweg am alten Donauhafen und der Parkplatz beim Hubschrauberhersteller Airbus überschwemmt, die Eurocopter-Unterführung steht unter Wasser. Es herrscht derzeit Meldestufe 2, ebenso an der Wörnitz bei Harburg.

Der Hochwassernachrichtendienst geht davon aus, dass die Donau in Donauwörth zwischen den Meldestufen 1 und 2 pendelt, als nur ein kleines Hochwasser zu erwarten ist. Das gilt auch für Dillingen, wo die Donau die Meldestufe 1 überschritten hat.