Bildrechte: picture-alliance/dpa

Ehrenamt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Möglichkeiten auf der "Ehrenamtscouch" erfahren

Wer sich schon immer einmal ehrenamtlich engagieren wollte, aber nicht wusste wo, kann sich heute umfangreich in Bayreuth informieren. In der Fußgängerzone steht dazu eine sogenannte Ehrenamtscouch.

Von

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Das Freiwilligenzentrum Bayreuth, die Ehrenamtskoordinatoren Asyl der Stadt und des Landkreises sowie die Studenteninitiative "aufeintreffenmit.de" stellen sich am Dienstag (12.09.17) von 14.00 bis 18.00 Uhr vor. Die Helfer berichten aus der Praxis. Wer möchte, darf sich mit auf die Couch setzen und sich im persönlichen Gespräch informieren lassen. Die Veranstaltung gehört zur – alljährlich im September – bundesweit stattfindenden Woche des Bürgerschaftlichen Engagements. Das Motto in diesem Jahr: "Engagement macht stark!".

Ehrenamt in Bayreuth

Das Freiwilligenzentrum ist eine kostenlose Beratungs- und Informationsstelle zum Thema Ehrenamt in Bayreuth. Neben der unverbindlichen und kostenlosen Beratung bietet es Unterstützung bei der Suche nach einer passenden ehrenamtlichen Tätigkeit. Dazu kooperiert es mit zahlreichen Organisationen, Einrichtungen und Vereinen in und um Bayreuth. Ziel ist es, bürgerschaftliches Engagement zu begleiten, zu fördern und zu vernetzen.

Ergänzt wird das Angebot durch das Projekt "Hand in Hand" der Stadt und des Landkreises Bayreuth. Das Projekt richtet sich gezielt an Interessierte und Ehrenamtliche im Bereich Asyl und Integration. Abgerundet wird das Angebot zum Thema Ehrenamt in Bayreuth durch die studentische Initiative. Engagierte Studierende der Uni Bayreuth haben eine internetbasierte Plattform eingerichtet, auf der Interessierte eine ehrenamtliche Tätigkeit im interkulturellen Bereich finden können.