Das sogenannte Kago-Schloss in Postbauer-Heng steht demnächst wieder zum Verkauf. Das hat der zuständige Immobilienmakler Franz Brendel dem BR bestätigt.
Demnach erhielt er vom jetzigen Eigentümer den Auftrag das Anwesen zu veräußern. Ein Münchner Geschäftsmann hatte das Schloss 2016 ersteigert. Dieser hatte zuerst vor, in den Räumen eine Klinik für Krebspatienten einzurichten.
Nach Vorbild von Versailles erbaut
Eine gewerbliche Nutzung hält Brendel ohnehin für nicht umsetzbar. "Das gibt der Bebauungsplan nicht her", so Brendel. Der Unternehmer Karl-Heinz Kago hatte das Gebäude nach dem Vorbild von Versailles erbauen lassen.
Jedoch musste seine Kachelofen-Firma im Jahr 2010 Insolvenz anmelden. Das Anwesen mit Indoor-Pool, Park, See, Privatstraße und Kleintierzoo ging dann für fünf Millionen Euro an den Münchner Unternehmer.
Schloss wird nicht öffentlich zum Verkauf angeboten
Mittlerweile gehören Park, Kleintier-Zoo und weitere Flächen um das Schloss herum einem anderen Eigentümer, wie der Immobilienmakler bestätigt. Der aktuelle Verkehrswert der Villa soll bei mindestens zehn Millionen Euro liegen. Öffentlich angeboten wird das Anwesen aber nicht.
Dieser Artikel ist erstmals am 22. Dezember 2023 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut publiziert.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!