Mehr als 130 Tonnen wiegt der Koloss, vier Kräne sollen das Mittelstück der Kemptener König-Ludwig-Brücke wieder auf die Brückenpfeiler hieven. Es ist das größte und schwerste von drei Elementen der historischen Brücke aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.
Fünf Millionen Euro für die historische König-Ludwig-Brücke
Für die mehr als fünf Millionen Euro teure Restaurierung wurde auf dem nahegelegenen Berufsschulparkplatz eigens eine Feldwerkstatt errichtet. Bereits in der vergangenen Woche wurden die beiden äußeren Brückenteile wieder auf die Pfeiler gesetzt. Mit dem Mittelstück folgt nun der letzte und schwierigste Teil der Sanierung.
Das enorm schwere Brückenteil muss 30 Meter weit bewegt werden
Die Kräne werden die Holzkonstruktion von der benachbarten Oberen Illerbrücke aus 30 Meter weit hinüberheben. Mit den über 1.000 Tonnen, welche die vier Kräne gemeinsam auf die Waage bringen, bringt die Aktion auch die Obere Illerbrücke fast an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.