Bildrechte: hellring.org
Bildbeitrag

Hellringer Dult

Bildbeitrag
>

Kult im Kreis Kelheim: Hellring wird 750 Jahre alt

Kult im Kreis Kelheim: Hellring wird 750 Jahre alt

Die rund 50 Einwohner im kleinen Ort Hellring im Landkreis Kelheim erwarten ab heute bis zum Montag mehrere Tausend Wallfahrer. Diese lassen es sich in dem Dorf auch schmecken. Versorgt werden sie dabei von einigen Familien aus dem Ort.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Von dem alten Privileg, die Besucher mit herzhaften Braten von selbstgezogenen Schweinen, Enten und Gänsen zu versorgen und mit frischem Bier aus den umliegenden Brauereien zu erfrischen, machen heute noch drei Familien Gebrauch. Ihre Häuser werden aus- und umgeräumt, um die zahlreichen Gäste aufnehmen zu können.

Hellringer Dult am Sonntag

Der Bieranstich ist heute gegen 18 Uhr. Bis Montag gibt es auch mehrere Andachten und Gottesdienste. Außerdem wird die Hellringer Dult veranstaltet. Sie wird immer nur am "Markt"-Sonntag auf der Wiese neben der Kirche gefeiert. Die Wallfahrer kommen zur Kirche der Heiligen Ottilie. Sie ist die Schutzpatronin für die Augen.

Die Gründung der Kirche wird den Mönchen von Sankt Emmeram in Regensburg zugeschrieben. Die heutige Barockkirche wurde nach einer Restauration vor 20 Jahren neu geweiht.