Bildrechte: pa/dpa/Frank May
Bildbeitrag

Die Lichtaufschrift Polizei bei einem Polizeiwagen

Bildbeitrag
>

Landkreis Mühldorf: Psychisch Kranker sticht auf Passanten ein

Landkreis Mühldorf: Psychisch Kranker sticht auf Passanten ein

In der Nacht zum Karfreitag ging ein psychisch kranker Mann in Neumarkt-St. Veit mit einem Messer bewaffnet auf Passanten los. Zwei von ihnen verletzte er dabei. Auf seiner Flucht durchschwamm der Mann noch die Rott, bevor er gefasst werden konnte.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern.

Wie die Polizei berichtet, ging der Mann kurz vor Mitternacht am Stadtplatz Neumarkt-St. Veit mit einem Messer bewaffnet auf Passanten los, dabei verletzte er zwei von ihnen. Mehrere Polizeistreifen fahndete sogleich nach dem 39-Jährigen, konnten den in Richung Rott flüchtenden Mann aber zunächst nicht festnehmen. Ein Pfefferspray wurde eingesetzt, der Mann reagierte jedoch nicht darauf.

Pfefferspray, Hubschrauber und Hund erforderlich

Den Beamten blieb zunächst nichts anderes übrig, als den offensichtlich psychisch auffälligen Mann zu Fuß zu verfolgen. Gefährdete Anwohner wurden gewarnt. Auch ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz. Erst nachdem der 39-Jährige die Rott durchschwommen hatte, konnte er mit Hilfe eines Diensthundes überwältigt werden. Der Mann wurde zur psychiatrischen Begutachtung in eine Klinik eingeliefert.