Der Intendant des Würzburger Mainfranken Theaters, Markus Trabusch, ist zufrieden: In der vergangenen Spielzeit 2016/17 kamen wieder mehr Besucher in das Drei-Sparten-Haus. Auch die Umsatzerlöse sind gestiegen. In der ersten künstlerisch von Trabusch verantworteten Spielzeit haben insgesamt etwa 137.800 Zuschauer die Vorstellungen besucht, knapp 5.500 Gäste oder gut vier Prozent mehr als in Saison 2015/16. Die Gesamtauslastung lag bei 74,3 Prozent, das sind 3,1 Prozentpunkte mehr als noch in der Saison 2015/16. Der Umsatzerlös stieg auf gut 2,5 Millionen Euro – ein Plus von 2,1 Prozent – an.
Theater, Ballet und Musiktheater gleichermaßen beliebt
Jede Sparte des Mainfranken Theaters konnte laut Trabusch mindestens einen eigenen Hit für sich verbuchen: So war etwa im Schauspiel der Besucherzuspruch bei "Nathan dem Weisen" mit einer Auslastung von 80 Prozent besonders hoch. Im Musiktheater stand Verdis "Nabucco" mit einer Auslastung von 84 Prozent hoch im Kurs. Die Tanzsparte lockte mit "Die Päpstin. Das Ballett" bei einer Auslastung von 82 Prozent viele Zuschauer. Besonders groß waren die Zuschauerzahlen bei der Rock-Oper "Jesus Christ Superstar". Hier lag die Auslastung bei 92 Prozent.