Bildrechte: BR/Heiner Gremer

Band Aid aus Franken

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Musiker unterstützen fränkische Kinderhilfsprojekte

"Newmanity Allstars" ist eine Musikergruppe, die sich in sozialen Medien mit ihrem in Coburg gedrehtem Musikvideo vorstellen will. Die Idee: Über möglichst viele Klicks Werbeeinnahmen generieren, die dann an Kinderhilfsprojekte in Franken gehen.

Von

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Franken am .

Mit einem Remake des Band Aid Klassikers "We are the World" aus dem Jahr 1985 wollen zehn Sängerinnen und Sänger, die überwiegend aus Franken kommen, Kinderhilfsprojekte unterstützen. Die Idee zu dem Projekt hatte die Bamberger Medienberaterin Sandra Loch. "Ich kann leider die Welt nicht verändern, aber Leute zusammenbringen, das kann ich", sagt sie im Gespräch mit dem BR.

Vorstellung der Projekte

Ab Dienstag (20.03.18) ist in den sozialen Medien die Fanseite "Newmanity Allstars" geschaltet. Jeden Tag wird ein neues Teammitglied vorgestellt und erklärt, welche Projekte unterstützt werden sollen. Sobald der gemeinnützige Verein vom Finanzamt anerkannt ist, soll dann auch das in Coburg gedrehte Musikvideo zu sehen sein.

Gemeinnütziger Verein

Laien- und Profimusiker, Tonproduzent, Fotograf und Schnitttechniker haben im Januar gemeinsam in ihrer Freizeit ein Video in Coburg gedreht. Auch ihr Equipment haben sie kostenlos zu Verfügung gestellt. Zudem wurde ein gemeinnützigen Verein namens "Social Humanity" gegründet.