Bildrechte: News 5

Banküberfall im Landkreis Bamberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Banküberfall in Viereth: Mann in Hessen festgenommen

Nach einem Banküberfall in Viereth im Landkreis Bamberg hat die Polizei in Hessen heute Morgen einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 57-jährige Bamberger soll eine Bankmitarbeiterin mit einer Waffe bedroht haben, flüchtete dann aber ohne Beute.

Von

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Bei der Festnahme auf einem Autobahnparkplatz an der A66 in Hessen habe der tatverdächtige Mann keinen Widerstand geleistet, teilt die Polizei mit. In seinem Auto fanden die Polizisten Beweismittel, die sichergestellt wurden.

Angestellte mit Schusswaffe bedroht

Der 57-jährige Bamberger hatte am späten Donnerstagnachmittag (21.12.17) eine Bankfiliale in der Hauptstraße in Viereth (Lkr. Bamberg) betreten. Als ihn eine der beiden Angestellten ansprach, zog er hinter einer vorgehaltenen Plastiktüte eine Schusswaffe hervor und zielte in Richtung der Frau.

Ohne Beute geflüchtet

Anschließend flüchtete er wortlos und ohne Beute aus dem Bankgebäude. Zahlreiche Einsatzkräfte der Bamberger Polizei und Streifenbesatzungen aus dem benachbarten Unterfranken fahndeten daraufhin intensiv nach dem Mann.

Ermittlungen laufen

Bei den Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf die Identität des mutmaßlichen Täters. Kurze Zeit später konnten die oberfränkischen Ermittler herausfinden, wo sich der Flüchtige aufhält. Sie informierten ihre hessischen Kollegen, die den 57-Jährigen daraufhin in der Nähe von Steinau in Hessen festnehmen konnten. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat laufen noch, so die Polizei.