Nach einem tödlichen Autounfall in der Nacht auf Mittwoch in der Gemeinde Postau im Kreis Landshut hat die Polizei am Donnerstag weitere Details bekannt gegeben. Demnach hatte eine Streife den 54-Jährigen im Bereich Wörth an der Isar kontrollieren wollen. Doch der Mann ließ sich nicht anhalten und floh mit zum Teil hoher Geschwindigkeit. Schließlich kam er ungebremst von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Der Mann wurde so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb.
Aufzeichnung mit Bodycam
Die beiden Beamten der Autobahnpolizei Wörth hatten sogenannte Body-Cams im Einsatz. Die filmten das Geschehen. Die Kameraaufzeichnungen werden nun ausgewertet und in die Ermittlungsarbeit einfließen.
Weiter Zeugen gesucht
Zur Rekonstruktion des Unfallgeschehens wurde von der Staatsanwaltschaft Landshut ein Gutachter beauftragt. Weiterhin gesucht wird ein Zeuge und Ersthelfer, der mit einem weißen Lieferwagen unterwegs war und die Einsatzkräfte an der Unfallstelle unterstützte. Er war kurz zuvor noch vom 54-Jährigen überholt worden. Auch weitere mögliche Augenzeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!