Seit über drei Jahrzehnten wird über die Anbindung des Münchner Flughafens an das Fernbahnnetz diskutiert - bislang ohne konkretes Resultat. Ende November soll der Bundesrat nun jedoch über einen Gesetzentwurf abstimmen, in dem die ICE-Ausbaustrecke Ingolstadt–München mit der Anbindung des Flughafens München als "Vorhaben des potenziellen Bedarfs" im Schienenwege-Bedarfsplan vorgesehen ist.
Die Staatsregierung will endlich den ICE-Anschluss
Bisher war in den Planungen laut Münchner Finanzministerium ein ICE-Bahnhof am Flughafen gar nicht erwähnt worden. "Der Flughafen München braucht baldmöglichst einen ICE-Anschluss", forderte dazu Finanzminister Albert Füracker (CSU).
Eine Anbindung an das ICE-Netz der Deutschen Bahn sei "enorm wichtig und birgt erhebliches Potenzial: Der Flughafen München gehört europaweit zu den wichtigsten Drehkreuzen im Luftverkehr, er ist Deutschlands einziger Fünf-Sterne-Airport", sagte Füracker.
Bisher fehlt ein Fernbahnhof
Bei der Planung des heute zweitgrößten deutschen Flughafens in den 1980er Jahren waren zunächst sowohl der Bau eines Fernbahnhofs als auch vier Startbahnen angedacht. Gebaut wurden aber weder alle Startbahnen, noch der Bahnhof. Der Flughafen ist bisher nur an das Regional- und S-Bahn-Netz angebunden.
Die DB hatte von Anfang an Pläne für einen Fernbahnhof ausgearbeitet, die Flughafengesellschaft und Airlines wie die Lufthansa forderten seitdem immer wieder eine Anbindung an den Fernverkehr, gerade die ICE-Anbindung stieß aber immer wieder auf Hindernisse.
- Zum Artikel "Bund bremst: Keine rasche ICE-Anbindung des Flughafens München"
Wird aus "potenziell" noch "vordringlich"?
Eine Einstufung als "potenzieller Bedarf" bedeutet aber nicht, dass der Bau nun unmittelbar vor der Tür steht. Chancen auf die Umsetzung haben üblicherweise nur Projekte, die im Bundesverkehrswegeplan als "vordringlich" eingestuft sind.
Füracker appellierte an den Bund, die Bahnhofspläne entsprechend zu befördern: "Es liegt nun am Bundesverkehrsministerium, schnellstmöglich den Weg für das Projekt zu ebnen und die notwendigen Entscheidungen hier anzugehen."
Eine Hochstufung vom potenziellen in den vordringlichen Bedarf erfolgt laut Finanzministerium vor allem, wenn die Nutzen-Kosten-Analyse positiv ausfällt.
Bund will Bedarf für Fernverkehrsanbindung prüfen
Auch der Bund zeigt sich an einer besseren Anbindung von Luftfahrt-Drehkreuzen über die Schiene interessiert. Derzeit werde untersucht, wie der Flughafen München im Rahmen der Fortschreibung des Deutschlandtakts künftig auch mit Zügen des Fernverkehrs direkt angebunden werden kann, heißt es dazu auf Anfrage von BR24 aus dem Bundesverkehrsministerium. Ziel sei es, ein Angebots- und Infrastrukturkonzept zur Fernverkehrsanbindung des Flughafens zu entwickeln. Dabei sollen alle Mitspieler ins Boot geholt werden. Als Grundlage für die Einschätzung soll die Verkehrsprognose 2040 gelten. Dafür werde noch in dieser Legislaturperiode "eine Berücksichtigung des vorliegenden Vier-Stufen-Konzepts zur schienenseitigen Fernverkehrsanbindung des Flughafens des Freistaats Bayern geprüft", so ein Sprecher des Ministeriums.
Im Video: Neue Bahnprojekte in Bayern
Mit Informationen von DPA
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