Entwarnung in Weiden: Seit Mittag fließt der Strom wieder. Am Vormittag war es nach einem Brand auf dem Naabwiesenparkplatz zu einem großflächigen Stromausfall gekommen.
Klinkum Weiden lief im Notbetrieb - Patientenaufnahme war ausgesetzt
Betroffen war auch das Klinikum, das kurzzeitig auf Notbetrieb umgestellt hat. Hier standen Aufzüge still, diagnostische Untersuchungen wurden verschoben. Auch ein Aufnahmestopp wurde kurzzeitig verhängt. Ein Notstromaggregat sorgte dafür, dass der Betrieb im Klinikum einigermaßen aufrechterhalten werden konnte.
Ursache für den Stromausfall war ein Kabelbrand auf dem Parkplatz Naabwiesen. Gegen 10 Uhr kam es zu einem lauten Knall und es stieg Rauch auf.
- Auch interessant: Nächtlicher Stromausfall in Landshut
Bereits zweiter Stromausfall innerhalb kurzer Zeit
Bereits vor einer Woche (Samstag, 02.09.) war im Stadtgebiet Weiden großflächig der Strom ausgefallen. Dabei waren Teile der Stadt stundenlang ohne Strom, auch vor einer Woche war das Klinikum betroffen und lief im Notbetrieb mit einem Notstromaggregat. Grund für diesen Stromausfall war laut Netzbetreiber offenbar eine Störung im Mittelspannungsnetz, hieß es.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!