Bildrechte: dpa/picture-alliance/Inga Kjer

Der SPD-Bildungsexperte Martin Güll fordert multiprofessionelle Teams für gelungene Inklusion an Schulen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: SPD-Abgeordneter Güll: "Inklusion erfordert Personal"

Die Landtags-SPD fordert in einem neuen Bildungskonzept mehr Personal, damit Inklusion und Integration an Schulen gelingt. Bildungsexperte Martin Güll in B5 aktuell: "Wir brauchen multiprofessionelle Teams, dürfen Lehrer nicht alleine lassen."

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Unter „multiprofessionelle Teams“ stellt sich die SPD eine Zusammenarbeit von Heilpädagogen, Erziehern, Förderlehrern, Schulsozialarbeitern und Psychologen vor, die gemeinsam mit den Klassenlehrern die Kinder fördern sollen. Dafür muss der Freistaat Geld in die Hand nehmen, fordert Martin Güll, der den Ausschuss für Bildung und Kultus leitet.

Der SPD-Abgeordnete beklagt, die Staatsregierung setze vor allem beim Thema Inklusion bislang viel zu wenig auf multiprofessionelle Teams. Die SPD fordert nun von der Staatsregierung bis zum Beginn des kommenden Schuljahres ein entsprechendes Konzept.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.