Bildrechte: picture alliance / dpa

Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Pfarrer Schießler ruft zum Miteinander der Religionen auf

Kurz vor Ostern ruft der Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler zum friedlichen Miteinander der Religionen auf. Wenn man die Religionen miteinander vergleiche, komme man auf "viele gemeinsame Nenner", sagte Schießler im "B5 Interview der Woche".

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Vergleiche man die verschiedenen Religionen, dann komme man auf viele gemeinsame Nenner, vor allem was Gemeinwohl, Zusammenleben und Frieden betreffe. "Wenn wir uns auf diese gemeinsamen Nenner konzentrieren würden, dann müssten wir keine anderen Diskussionen führen", sagte Rainer Maria Schießler mit Blick auf die Frage, ob der Islam zu Deutschland gehöre oder nicht, im Bayerischen Rundfunk. Solche Diskussionen könnten nur ein extremistisches Ende haben.

"Die Gewalt wird es immer in dieser Welt geben, aber das Kreuz bleibt stehen. Als Erinnerung an die Feindesliebe Gottes, als Erinnerung an das Gebot der Liebe, das aller Gewalt widersteht und nicht als eine Aufforderung in diesem Zeichen des Kreuzes auf andere Gesinnungen loszugehen." Rainer Maria Schießler

Der katholische Geistliche gilt als einer der bekanntesten Pfarrer Bayerns.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.