Andreas Schuster

Andreas Schuster

Trimedialer Reporter im Studio Franken in Nürnberg

Schwerpunkt Wirtschafts-Berichterstattung. Trimedialer Reporter und Videojournalist in der aktuellen Redaktion des BR Nürnberg. Moderation der Bayern 1-Regionalnachrichten für Mittel- und Oberfranken.

    Alle Inhalte von Andreas Schuster

    33 Beiträge
    LOHC (engl. Liquid Organic Hydrogen Carrier), ein flüssiger, organischer Wasserstoffträger

    Erlanger Wasserstoff-Pionier Hydrogenious streicht Stellen

    Wasserstoff gilt als wichtige Zukunftstechnologie. Doch nun ist der Erlanger Wasserstoff-Pionier Hydrogenious in Schieflage geraten und muss Stellen abbauen. Die Wirtschaftsweise Grimm sieht ein gesamtdeutsches Problem bei der Wasserstoffwirtschaft.

    Der Wasserstoffzug fährt in den Augsburger Hauptbahnhof ein. Der Zug ist weiß mit einem dunkelblauen Streifen in der Mitte und gelben Türen, die Scheinwerfer erinnern an Katzenaugen.

    Bayerns erster Wasserstoffzug in Passagierbetrieb gestartet

    Bayerns erster Wasserstoffzug hat den Passagierbetrieb aufgenommen. Zweieinhalb Jahre wird dieser nun zwischen Augsburg und Füssen getestet - als Alternative zu Dieselzügen. Verkehrsminister Bernreiter sieht den Wasserstoff jedoch nur als Notlösung.

    Der Adler, die erste Lok, die zwischen Fürth und Nürnberg fuhr.

    "Adler": Wartung der ersten deutschen Dampflok immer schwieriger

    Mit der ersten Eisenbahnfahrt von Nürnberg nach Fürth ging der "Adler“ in die Geschichte ein. Die Original-Dampflok ist verschollen – ihr Nachbau kommt frisch aus der Wartung. Aber: die Instandhaltung der Kult-Lok dauert mit jedem Mal länger.

    Chiphersteller Semikron Danfoss in Nürnberg

    Trotz Stellenabbau: Semikron Danfoss will Standort erweitern

    Bei Semikron Danfoss in Nürnberg soll Personal abgebaut werden. Die Geschäfte laufen nicht, obwohl der Chiphersteller auf einem gefragten Markt unterwegs ist. Gleichzeitig wird investiert und der Standort ausgebaut – trotz Krise.

    Auf einer Baustelle für eine neue Pipeline steht auf Rohren "Ready for H2".

    Expertin: Wasserstoffwirtschaft hinkt "meilenweit hinterher"

    Die Wasserstoffwirtschaft in Deutschland und Bayern hat nach Einschätzung der Wirtschaftsweisen Grimm massiven Nachholbedarf. Sie warnt vor einer Abwanderung energieintensiver Industrie – sieht Förderprogramme allerdings nicht als Lösung an.

    Ein Mann aus Somalia, der zuvor als Schweißer ausgebildet wurde, arbeitet in einer Firma an einem Stahlsegment.

    Arbeitsmarkt braucht Zuwanderung: Was das für Bayern bedeutet

    Um den Bedarf an Arbeitskräften zu decken, braucht es laut einer aktuellen Studie in Deutschland bis 2040 jährlich rund 288.000 Zuwanderer. Für die einzelnen Bundesländer, auch für Bayern, weichen die Prognosen und Herausforderungen voneinander ab.

    Weil er einen E-Scooter von einer Brücke geworfen haben soll, steht ein Mann in Nürnberg vor Gericht.

    E-Scooter von Brücke geworfen: War es versuchter Totschlag?

    Weil er einen E-Scooter von einer Brücke geworfen haben soll, steht ein Mann in Nürnberg vor Gericht. Der Tatzeitpunkt spielt für die Staatsanwaltschaft eine entscheidende Rolle bei der Tatbewertung: Die Anklage spricht von versuchtem Totschlag.

    In der Wärmepumpenproduktion eines bayerischen Herstellers.

    Wärmepumpen: Hersteller sehen Tiefpunkt der Krise überwunden

    Welche Heizung ist die richtige? Das wurde hitzig diskutiert in den vergangenen Monaten. Im Zentrum der Debatte: die Wärmepumpe. Die Verwirrungen rund um das Heizungsgesetz haben die Branche in eine tiefe Krise gestürzt. Doch jetzt gibt es Hoffnung.

    Die Ermittler haben den Tatort in Ansbach abgesperrt.

    Attacke in Ansbach: Staatsanwaltschaft stellt Mordmerkmal fest

    In Ansbach hat ein Mann einen Fußgänger angefahren und mit einem Messer auf ihn eingestochen. Der 28-Jährige wurde dabei lebensbedrohlich verletzt. Sein Angreifer konnte festgenommen werden. Warum es zu der Attacke kam, ist noch völlig unklar.

    Ken Thomas steht in einem Bus.

    Haltestellen statt Hollywood: Ein Schauspieler als Busfahrer

    Als Schauspieler stand er schon mit Hollywood-Superstar Sandra Bullock vor der Kamera. Jetzt fährt Ken Thomas als Busfahrer bei der VAG durch Nürnberg – und bringt etwas Hollywood-Flair in den ÖPNV.