14.05.2022, Regensburg - Zum ersten Mal seit zweieinhalb Jahren findet in Regensburg wieder eine Dult statt. Wegen Corona wurden 2020 und 2021 zwei Mai- und zwei Herbstdulten abgesagt. Freitagabend wurde die Maidult offiziell im Hahnzelt eröffnet.
Bildrechte: BR/Michael Wagner

Regensburger Maidult 2022

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Regensburger Maidult: Mehr Straftaten, aber weniger Gewalt

Die Regensburger Maidult 2023 ist vorbei. Die Polizei hat eine durchmischte Bilanz gezogen: Während die Körperverletzungen zurückgingen, stieg die Zahl der Straftaten insgesamt an. Stadt und BRK blicken positiv auf die diesjährige Maidult.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Bei der Regensburger Maidult 2023 verzeichnete die Polizei heuer insgesamt mehr Straftaten als bei der Maidult 2022. Wie die Polizeiinspektion Regensburg Nord am Dienstag mitteilte, stieg die Zahl der Straftaten um 39 Prozent im Vergleich zur Maidult 2022.

  • Zum Artikel: Volksfeste: Darum steigen Bierpreis & Sexualdelikte

Dreimal so viele Anzeigen wegen Drogendelikten

Insgesamt laufen 92 Ermittlungsverfahren. Laut Polizei gab es vor allem mehr Diebstähle, Sexualdelikte und sogenannte Kontrolldelikte, etwa Drogen-, Alkohol- und Verkehrsdelikte. Gezielte Drogenkontrollen führten zu einem Anstieg bei den Anzeigen in diesem Bereich um 300 Prozent.

Weniger Körperverletzungen wegen stärkerer Polizeipräsenz

Die Zahl der angezeigten berauschten Auto-, Fahrrad- und E-Scooter-Fahrer ist um etwa 50 Prozent gestiegen. Gestiegen ist auch die Zahl der Sexualdelikte. In drei Fällen ermittelt die Polizei gegen Grapscher. Zurückgegangen sind hingegen Körperverletzungs- und Widerstandsdelikte, hier sank die Zahl um 25 Prozent im Vergleich zur Maidult 2022. Die Polizei führt das auf die erhöhte Polizeipräsenz bei der diesjährigen Dult zurück.

  • Auch interessant: Hoch zu Ross – Hunderte Reiter beim Kötztinger Pfingstritt

30 Dultbesucher mussten ins Krankenhaus gebracht werden

Aus Sicht der BRK Bereitschaften Regensburg war es eine ruhige Dult, wie der BRK Kreisverband Regensburg am Dienstag mitteilte. Etwa 200 Personen mussten medizinisch behandelt werden. 30 Patienten mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Insgesamt leisteten die Ehrenamtlichen des BRK über 1.550 Helferstunden.

Stadt erleichtert über gutes Wetter

Für die Stadt war die Maidult 2023 ein voller Erfolg. Wie eine Sprecherin mitteilte, freut man sich vor allem darüber, dass das Wetter so gut war - trotz anfänglicher Startschwierigkeiten mit niedrigen Temperaturen. Der Dultbus sei gut angenommen worden. Allerdings habe es vereinzelt Beschwerden gegeben, dass der Bus nur bis zum Walhallabockerl gefahren ist und nicht 600 Meter weiter direkt zum Dultplatz. Die Beschicker der Warendult sind laut Mitteilung der Stadt zufrieden gewesen mit den Umsätzen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!