Packstation bei Amazon

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schwabens Handel mit Weihnachtsgeschäft zufrieden

Das Weihnachtsgeschäft ist vorbei - und nicht nur im stationären Handel haben die Kassen geklingelt, sondern auch im Online-Verkauf.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Besonders gut liefen im Internethandel Spielwaren und Bekleidungsartikel. Gefragt waren aber auch Geschenke aus dem Bereich Küche und Haushalt. Beim Online-Händler Amazon waren zwei Trends auffällig, so ein Sprecher des Unternehmens: Einerseits das Thema "Smart home", also alles zur Vernetzung im Haus und für Leute, die gern mittels Sprachsteuerung den Fernseher anschalten. Der zweite Trend waren laut Amazon nachhaltige Produkte aus fairer Herstellung.

Saisonkräfte bei Amazon zum Teil weiter beschäftigt

Nach den Feiertagen gibt es mittlerweile auch im Online-Handel noch mehr zu tun als normal, weil mancher Artikel zurückgeschickt wird oder Gutscheine eingelöst werden. Ein Teil der Saisonkräfte bleibt deshalb auch noch zwischen den Jahren im Unternehmen. Insgesamt wurde die 800 Mann starke Amazon-Stammbelegschaft in Graben bei Augsburg heuer im Weihnachtsgeschäft laut Unternehmen von rund 1.200 Saisonkräften unterstützt.

Einzelhandel hofft auch nach Weihnachten auf umsatzstarke Tage

Der Einzelhandel hofft auf weitere umsatzstarke Tage. Erfahrungsgemäß nutzen viele Kunden die entspannte Zeit zwischen den Jahren für einen Bummel in den Innenstädten. Dabei werden Fehlkäufe umgetauscht, aber auch die immer beliebteren Gutscheine werden eingelöst und Geldgeschenke lassen die Kassen klingeln.

Handelsverband ist mit Weihnachtsgeschäft zufrieden

Insgesamt könne man mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden sein, so Wolfgang Puff vom Handelsverband Schwaben. Gefragt waren heuer im Einzelhandel vor allem Klassiker wie Schmuck und Uhren, Spielwaren, Elektroartikel und Parfums. Es habe aber auch einen starken Endspurt in den Lebensmittelgeschäften gegeben, bei dem gerade die kurzentschlossenen Käufer tiefer in die Tasche gegriffen hätten, um für die Familie etwas Besonderes auf den Tisch zu zaubern.