Die Stadt Nürnberg will ab Dezember 2019 wieder die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) mit dem Betrieb des öffentlichen Nahverkehrs beauftragen. Dafür braucht es laut EU-Recht einen sogenannten öffentlichen Dienstleistungsauftrag – und der muss europaweit bekannt gemacht werden, damit auch mögliche private Mitbewerber davon erfahren.
Defizit von 59 bis 83 Millionen Euro pro Jahr
Die Stadt geht aber nicht davon aus, dass neben der VAG ein anderes Unternehmen überhaupt Interesse am Nürnberger Nahverkehr hat. Denn der hat laut Geschäftsbericht der VAG in den vergangenen Jahren ein Minus von 59 bis 83 Millionen Euro pro Jahr gemacht.
Wohl keine Konkurrenz für VAG
Ein neuer Anbieter müsste außerdem das Nahverkehrsnetzes als Ganzes übernehmen, mit den festgelegten Ticketpreisen kalkulieren und eigene Busse, Straßen- und U-Bahnen mitbringen. Die Stadt Nürnberg will den Nahverkehr ab Dezember 2019 für insgesamt 22,5 Jahre vergeben – also bis ins Jahr 2042.