1.500 Star-Wars-Anhänger werden heute um Mitternacht allein im Cineworld im Mainfrankenpark erwartet, sechs Kinosäle sind geöffnet. Luke Skywalker, der Todesstern oder die imperialen Sturmtruppen - das alles begeistert ganze Familien. Es ist auch die Welt von Simon, einem 22-jährigen Bankangestellten in Würzburg. Ihn fasziniert der Star-Wars-Kosmos seit der Kindheit.
Star-Wars-Devotionalien in der Wohnung
Das sieht man seiner Wohnung an: Darth Vader blickt einem aus seiner Maske an der Eingangstür und von der Bettwäsche entgegen, ein hüfthoher Sturm-Truppler hat im Wohnzimmer seinen Posten bezogen. Simon meint über seine Wohnung: "Wirklich überall wo man was hintun konnte, ist Star Wars."
Mit Eigenbau-Rüstung ins Kino
Wenn heute Nacht im Kino Lichtschwerter brummen und Blaster feuern, ist auch Annika dabei – stilecht mit Helm und Rüstung. Die 18-Jährige freut sich darauf, ihre selbstgebaute Kopfgeldjägerrüstung zur Deutschland-Premiere des neuen Star-Wars-Films zu tragen:
"Meine Rüstung ist aus 0,8 mm Aluminium. Klassischer Kopfgeldjäger-Style – klappert schön, wenn man rumläuft. Sieht einfach nur saucool aus – und ein bisschen furchteinflößend." Annika, unterfränkischer Star-Wars-Fan
Jetzt fiebert sie der achten Episode des Star-Wars-Neunteilers entgegen – ihr Ticket hat sie sich schon vor eineinhalb Monaten gesichert. Die neunte (und vorerst letzte) Teil der Saga soll dann voraussichtlich im Mai 2019 in die Kinos kommen.