Achim Winkelmann

Achim Winkelmann

Hörfunk- und Fernsehreporter, Chef vom Dienst und Planer

Egal ob für Radio, Fernsehen oder Internet - an meinem Job liebe ich vor allem die Abwechslung. Geboren und aufgewachsen bin ich in Volkach an der Mainschleife; danach Studium (Filmwissenschaft, Geschichte, Politik) in Erlangen und Mainz. Volontariat und Reporterjahre bei Radio Bremen, seit 2012 im Studio Mainfranken in Würzburg.

Alle Inhalte von Achim Winkelmann

93 Beiträge
Einer der sieben ausgesetzten Hundwelpen aus Würzburg

Ausgesetzte Hundewelpen in Würzburger Stadtpark gefunden

Sieben kleine Hundewelpen hat ein Passant am Dienstag im Würzburger Ringpark gefunden. Sie waren dort in einer Transportbox ausgesetzt worden. Mittlerweile werden sie im Tierheim versorgt und aufgepäppelt.

Modern gestaltete Bibliothek mit Treffpunkten und Leseecken

Bayerns Bibliotheken wollen sich zu "dritten Orten" wandeln

Robotikkurs und Schachecke, Cafe und Stricktreffpunkt: Die bayerischen Bibliotheken wandeln sich zu Räumen der Begegnung, auch genannt "dritte Orte". Auf ihr Angebot soll der heutige bundesweite "Tag der Bibliotheken" aufmerksam machen.

Kinder suchen versteckte Kastanien in einem Bücherregal

Wie Leseclubs Kinder und Bücher zusammenbringen

Eine aktuelle Studie zeigt: Vielen Kindern wird nur selten vorgelesen. Wie aber Kinder und Bücher dann zusammenbringen? Zum Beispiel durch Leseclubs, die es getragen von Ehrenamtlichen und auf Initiative der Stiftung Lesen in ganz Bayern gibt.

Experten mit speziellen Schutzanzügen werden von einem Kran in die Baumkrone gehoben, um ein Hornissennest zu entfernen.

Gekommen, um zu bleiben – Asiatische Hornisse breitet sich aus

Die invasive Asiatische Hornisse breitet sich weiter in Bayern aus. Auch wenn es am Mittwoch gelang, ein riesiges Nest in Unterfranken zu entfernen: Verschwinden wird sie nicht mehr. Die Ausbreitung kann aber zumindest gebremst werden.

Kürbis-Landwirtin Silke Schwarz aus Brünn in Unterfranken an ihrem ersten Kürbisfest

Neue Kürbissorten und Rezepte: Es muss nicht immer Suppe sein

Herbstzeit – das ist Kürbiszeit. Den orangefarbenen Hokkaido-Kürbis kennen die meisten, vor allem natürlich als Suppe. Dass die Vielfalt aber sehr viel größer ist, weiß eine junge Landwirtin aus Franken. Sie gibt auch Tipps zu Lagerung der Kürbisse.

Pause mit dem Gravelbike mit Ausblick auf die Burg von Königsberg in den Haßbergen.

Gravelbiken: Mit dem "Schotterrad" in die fränkischen Haßberge

Radfahren im unterfränkischen Naturpark Haßberge, das geht mit seinen sanften Hügeln und den ausgebauten Wegen besonders gut mit dem Gravelbike. Die Region hat es geschafft, sich mit dem relativ jungen Radtyp bundesweit erfolgreich zu vermarkten.

Einsatz der BRK-Wasserwacht im Main in Eltmann

Mann ertrinkt im Main – vermutlich beim Gießwasserholen

Er wollte wohl wie gewohnt Gießwasser für seinen Garten holen, dabei ist ein Mann am Mittwoch bei Eltmann in den Main gefallen. Der 75-Jährige konnte laut Polizei und BRK nur noch tot aus dem Fluss geborgen werden.

Auf Etiketten von Wein müssen ab dieser Saison Nährwerte angegeben werden

Nährwert-Angaben beim Wein: Mehrwert für Verbraucher?

Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß: Wer genau wissen will, was er zu sich nimmt, der kann es vom Etikett ablesen. Bei den meisten Lebensmitteln ist das längst gang und gäbe. Beim Wein gilt die Regel seit heuer. Was Winzer in Bayern davon halten.

Abschiednehmen von einem Wahrzeichen - am Samstag kamen viele zu den gesprengten Kühltürmen des KKW Grafenrheinfeld

Abschied von Grafenrheinfelder "Wolkenmaschine"

Wegmarke, Wolkenmaschine, Wehmut: Zwei oft gehörte Bezeichnungen für die am Freitag gesprengten Kühltürme des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld und das vorherrschende Gefühl der Besucher am Wochenende, die die Trümmer durch die Umzäunung betrachteten.

Was zu der Tötung eines 14-Jährigen in Lohr geführt hat, ist auch nach dem Urteil noch unklar. Die Verteidigung geht von einem gescheiterten Waffendeal aus und hat deshalb Revision eingelegt.

Mordurteil gegen Teenager in Lohr: Verteidigung geht in Revision

Nach dem Mordurteil gegen einen 15-Jährigen aus Lohr geht die Vereidigung in Revision. Der Jugendliche war zu einer Jugendstrafe von acht Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Das Mordmerkmal der Heimtücke scheide aus, so die Verteidigung.