Bildrechte: Curanum AG

Fürther Seniorenheim zieht um

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Umzug XXL: Fürther Seniorenheim zieht um

In Fürth zieht derzeit ein ganzes Seniorenheim um. Gut 130 Bewohner bekommen ein neues Zuhause. Eine besondere Herausforderung ist dabei der Transport von liegenden Bewohnern und Rollstuhlfahrern.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Franken am .

Fast nur Zweibettzimmer, uralte Bäder, wenig Platz - die Curanum Seniorenresidenz in der Fürther Rosenstraße mitten in der Altstadt ist arg in die Jahre gekommen. Den heutigen Pflegestandards entspricht sie schon lange nicht mehr. Deshalb war ein Neubau notwendig. Nach 18 Monaten Bauzeit ist das Domizil in der Poppenreuther Straße bezugsfertig. Eine ganze Woche dauert es, bis die Pflegebedürftigen und Mieter aus den betreuten Wohnungen mitsamt Großküche, Heimverwaltung, Lager und Mitarbeiterbereich ins neue Seniorenheim umgezogen sind. Weihnachten können sie schon im neuen Zuhause feiern.

Logistische Herausforderung

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Curanum Seniorenresidenz ist der Umzug eine logistische Herausforderung. Aber Einrichtungsleiterin Sindy Mitzenheim ist zuversichtlich, dass bis kommenden Freitag alles erledigt ist.

"Jeder Lieblingssessel, jedes Erbstück, jede schöne Erinnerung aus den Zimmern unserer Bewohner wird rechtzeitig an Ort und Stelle sein, damit sie sich geborgen und zuhause fühlen können." Sindy Mitzenheim, Heimleiterin

Besonders schwierig sei es, den Transport von liegenden Bewohnern oder Rollstuhlfahrern zu organisieren. "Es ist ein großer Aufwand, jedes Kleidungsstück zu verpacken, den Schrank zu beschriften, die Medikamente wieder an den richtigen Ort zu bringen und den Bewohnern nicht das Gefühl von Stress zu vermitteln", so Mitzenheim weiter.

Umzug XXL dauert eine Woche

Der Umzug XXL hat am Montag (11.12.17) begonnen und soll bis Freitag (15.12.17) dauern. Offiziell weiht der Fürther Oberbürgermeister Thomas Jung (SPD) das neue "Zentrum für Betreuung und Pflege" am 24. Januar 2018 ein.