Mit Sarah Jäger hat zum ersten Mal in elf Jahren Königinnen-Wahl eine Oberpfälzerin den Titel gewonnen. Ein Jahr lang wird die Schwandorferin als Bayerische Bierkönigin die Botschafterin des bayerischen Bieres. Sarah Jäger arbeitet in einer Brauerei und spielt gerne Fußball.
Wahl der Bierkönigin nur im Live-Stream
Die Wahl fand in diesem Jahr pandemiebedingt als Live-Stream über die Social-Media-Kanäle des Bayerischen Brauerbundes statt. Nachdem die Wahl im vergangenen Jahr kurzfristig abgesagt werden musste, hatte sich die Gewinnerin von 2019, Veronika Ettstaller, bereit erklärt, ihre Amtszeit um ein Jahr zu verlängern. Sie war somit die einzige Bayerische Bierkönigin, die zwei Jahre im Amt war.
Online-Wahl zur Bierkönigin
Zur Wahl der 11. Bayerischen Bierkönigin sind sechs Kandidatinnen aus verschiedenen Regierungsbezirken Bayerns angetreten. Eine Jury hatte sie im März 2020 aus 81 Finalistinnen ausgewählt. Das Online-Voting endete am Mittwochabend und zählt mit einem Drittel zum Gesamtergebnis, das sich außerdem aus den Jury-Stimmen und den Stimmen der Mitglieder des Bayerischen Brauerbundes zusammensetzt. Die offizielle Krönung ist für heute vorgesehen. Seit 2009 lässt der Bayerische Brauerbund jedes Jahr eine Bierkönigin wählen. Sie soll "Lust auf wohldosierten Biergenuss machen" und über das Bier und die Brauwirtschaft informieren.
Neue Bierkönigin aus der Oberpfalz mag Fußball - und Bier
Sarah Jäger ist aktive Fußballerin seit ihrer Kindheit und engagiert sich im Vorstand des Fußballvereins. Sie arbeitet als Assistentin der Geschäftsleitung in einer Brauerei. Nach der Online-Wahl sagte die 31-Jährige: "Ich bin überwältigt und wahnsinnig stolz."
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!