Bildrechte: BR-Studio Franken / Kristina Kreutzer

Immobilientage Wunsiedel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wunsiedel veranstaltet erstmals "Immobilientage"

Rund 9.400 Einwohner hat Wunsiedel. Deutlich mehr sollen es wieder werden. Deshalb organisiert die Stadt am Wochenende erstmals "Immobilientage". Zielgruppe sind Neubürger, aber auch Investoren.

Von

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Franken am .

Die Idee hinter den "Immobilientagen": Auf der Messe sollen alle freien Bauplätze und sanierungsbedürftigen Immobilien auf einen Blick präsentiert werden, so Bürgermeister Karl-Willi Beck (CSU). Zu jedem Objekt gibt es einen eigenen Streckbrief mit allen wichtigen Eckdaten. Auch Vorschläge von Architekten zu Neubauten oder Sanierungen werden präsentiert. Und sogar ein Steuerberater steht möglichen Interessenten vor Ort bei Fragen zur Verfügung.

"So eine Messe ist auch gut dafür, den eigenen Leuten, die jahrzehntelang einen Rückgang erlebt haben zu sagen: schau her, es geht wieder aufwärts." Karl-Willi Beck (CSU), Bürgermeister Wunsiedel

Günstige Grundstücke, moderne Infrastruktur

Eine heterogene Wirtschaft, Betreuungsangebote für Kinder und Pflegebedürftige, sanierte Schulen und zahlreiche Freizeitangebote sollen Neubürger nach Wunsiedel locken. Vor allem aber könne die Stadt mit günstigen Grundstückspreisen punkten, sagt der Vorstand der städtischen Baugesellschaft, Uwe Heidel. In Wunsiedel liegt der durchschnittliche Preis pro Quadratmeter bei 50 Euro inklusive Erschließung. Je weiter man in den Süden gehe, desto mehr seien die Preise "jenseits von Gut und Böse". Mit dem Geld, für das man dort ein kleines Grundstück bekomme, könne man in Wunsiedel ein Zweifamilienhaus bauen, so Heidel.

Mit dem Shuttle-Bus zur Hausbesichtigung

Veranstaltungsort der "Immobilientage" ist die . Von dort können Interessenten mit Shuttle-Bussen zu den einzelnen Grundstücken und Objekten fahren - quasi direkt zur "Vor-Ort-Besichtigung". Die "Immobilentage" finden am Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.