"Wir haben damals in Nürnberg – nach der ersten Eisenbahn Deutschlands im Jahr 1835 – zweifellos erneut Technikgeschichte im Schienenverkehr geschrieben", sagte der Vorstandsvorsitzende des Betreibers, der Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg (VAG), Josef Hasler.
Fast 208.000 Fahrgäste täglich
Zum Start des Projektes für die Automatisierung der U-Bahn-Linien U2 und U3 im Jahr 2001 habe ungläubiges Staunen geherrscht, so Hasler weiter. Am 14. Juni 2008 erfolgte dann der offizielle Startschuss für Deutschlands erste vollautomatisierte U-Bahn-Linie. Heute fahren an einem durchschnittlichen Werktag fast 208.000 Fahrgäste mit den beiden fahrerlosen U-Bahn-Linien.
Vorbild für Pariser Metro
Noch immer sind die U3 und die U2 in Nürnberg Deutschlands einzige vollautomatisierte U-Bahn-Linien. Weltweit sind automatische Linien im Schienenverkehr dagegen auf dem Vormarsch, so eine Mitteilung der VAG. Derzeit seien es 63 Linien in 42 Städten in 19 Ländern. Nach dem Nürnberger Vorbild sei auch die Pariser Metrolinie 1 auf vollautomatischen Betrieb umgestellt worden.