Bildrechte: picture-alliance/dpa/Sven Hoppe

S-Bahn in München

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sturmschäden: Zug- und S-Bahn-Strecken im Raum München gesperrt

Wetterbedingt gibt es derzeit Probleme auf mehreren S-Bahnstrecken im Großraum München. So ist die Zugstrecke zwischen München-Pasing und Tutzing derzeit komplett gesperrt, weil mehrere Bäume in die Oberleitung gefallen sind.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Die Sperrung betrifft nicht nur die S-Bahn S6 Richtung Tutzing, sondern auch den Nahverkehr Richtung Garmisch-Partenkirchen. Züge aus Garmisch-Patenkirchen enden in Tutzing. Die Bahn hat zwischen München-Pasing und Tutzing einen Schienenersatzverkehr mit Bussen und Taxis eingerichtet. Neben der S-Bahn-Linie 6 sind jetzt auch die S3 zwischen Deisenhofen und Holzkirchen sowie die S8 zwischen Seefed-Hechendorf und Herrsching wetterbedingt gesperrt. Bei Sauerlach ist ein Baum auf die Gleise gestürzt, die intakte Oberleitung muss abgeklemmt (geerdet) werden. Bei der Linie S8 ist ein Baum in die Oberleitung gekippt. 

Ampeln ausgefallen

Vermutlich aufgrund der heftigen Sturmböen waren gegen 13.30 Uhr im gesamten Münchner Stadtgebiet auch 30 bis 40 Ampeln ausgefallen. Wie das Baureferat auf Nachfrage des Bayerischen Rundfunks mitteilte, haben Spannungsschwankungen im Netz die Störung ausgelöst. Ein Teil der Anlagen geht mittlerweile wieder. Allerdings müssen die Techniker laut Baureferat jede einzelne Ampel händisch wieder anschalten, deshalb dauert es noch etwas, bis alle wieder funktionieren. Laut Polizei gab es ansonsten eine Reihe an kleineren Einsätzen wegen des Sturms: Etwa wegen Verkehrsschildern, Absperrungen oder Bauzäunen, die auf Autos geweht sind.