Bildrechte: BR

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

BR24/20: Die Schlagzeilen

Jamaika-Beratungen auf morgen vertagt +++ Aigner erntet Kritik für Urwahl-Vorstoß +++ SPD stimmt großer Koalition in Niedersachsen zu +++ AC/DC-Gitarrist Malcolm Young gestorben +++ FC Bayern baut Tabellenführung aus

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

CDU, CSU, FDP und Grüne haben ihre Beratungen über eine Jamaika-Koalition für heute beendet. Sie sollen spätestens morgen Abend abgeschlossen werden. Scheitern die Sondierungen, kommt es wohl zu Neuwahlen. Bundespräsident Steinmeier hat sich erstmals zu den Sondierungen geäußert und eindringlich vor einer Neuwahl gewarnt. Laut Angaben gab es heute Einigungen bei den Themen Wirtschaft und Agrarpolitk.

Mit ihrer Forderung nach einer Urwahl für den Spitzenkandidaten der Landtagswahl hat Wirtschaftsministerin Ilse Aigner Kritik geerntet. Mehrere Parteikollegen hielten Aigner vor, sie wolle nur Finanzminister Söder als Nachfolger Seehofers verhindern. Kultusminister Spaenle, der dem Söder-Lager zugerechnet wird, warf Aigner ein "durchsichtiges politisches Manöver" vor. Florian Herrmann, Chef des Innenausschusses im Bayerischen Landtag nannte den Vorstoß parteischädigend.

Die SPD in Niedersachsen hat der Koalitionsvereinbarung mit der CDU auf einem Parteitag mit großer Mehrheit zugestimmt. Am Donnerstag hatte sich Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) mit CDU-Landeschef Bernd Althusmann auf den Vertrag geeinigt, der die Zusammenarbeit der schwarz-roten Koalition in den nächsten fünf Jahren regeln soll.

Malcolm Young, der Mitbegründer der australischen Rockgruppe AC/DC, ist tot. Wie die Band mitteilte, starb Young im Alter von 64 Jahren. Er hatte schon 2014 AC/DC wegen einer Demenzerkrankung verlassen müssen. Er hatte AC/DC 1973 mit seinem Bruder Angus und Freunden gegründet.

In der Fußball-Bundesliga hat der FC Bayern seine Tabellenführung ausgebaut. Die Münchner schlugen Augsburg 3:0. Der erste Bayern-Verfolger Leipzig kam in Leverkusen nicht über ein 2:2 hinaus. Die Bayern liegen jetzt mit sechs Zählern Vorsprung an der Tabellenspitze.