Bildrechte: BR

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Freitag, 27. Oktober: Das bringt der Tag

Air Berlin stellt Flugbetrieb ein +++ CDU und FDP in Niedersachsen beraten nach Landtagswahl +++ US-Verteidigungsminister Mattis besucht Südkorea +++ Urteil gegen U-Bahn-Schubser erwartet +++ Heftige Staus am Grenzübergang Kiefersfelden erwartet

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin stellt heute den Flugbetrieb ein. Die letzten Flugzeuge sollen am späten Abend in Berlin und Düsseldorf eintreffen. Offiziell als letzten Flug legte Air Berlin eine Maschine vom Typ Airbus A320 fest, die planmäßig um 21.35 Uhr in München startet und um 22.45 Uhr in Berlin-Tegel landet.

Die niedersächsische CDU berät heute Nachmittag mit Vertretern der FDP über die Situation nach der Landtagswahl. Eine gemeinsame Mehrheit für eine Regierungsbildung fehlt den beiden Parteien aber. Zu dem Treffen waren nach Angaben eines CDU-Sprechers ursprünglich auch die Grünen eingeladen worden, sie hatten es aber abgelehnt, zu kommen.

US-Verteidigungsminister James Mattis reist zu Gesprächen über den Konflikt um das nordkoreanische Atomprogramm nach Südkorea. Nach seiner Ankunft heute ist zunächst ein gemeinsamer Ausflug zur demilitarisierten Zone zwischen beiden koreanischen Staaten mit seinem südkoreanischen Amtskollegen Song Young Moo geplant.

Im Prozess um eine tödliche U-Bahn-Schubserei wird am Mittag vor dem Landgericht München I das Urteil erwartet. Einem 37-Jährigen wird vorgeworfen, im Juni 2016 einen Senioren nach einem Streit an der U-Bahn-Station Marienplatz zu Fall gebracht zu haben. Der 87-Jährige schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf, erlitt eine Platzwunde am Kopf und ein Schädelhirntrauma. Er starb rund drei Monate später an den Folgen seiner Verletzungen.

Wegen vorübergehender Blockabfertigung am Grenzübergang Kiefersfelden/Kufstein kann es heute auf der Inntalautobahn zu kilometerlangen Staus kommen. Weil gestern in Österreich aufgrund eines Nationalfeiertages keine Lkw fahren durften, erwartet die Verkehrspolizei Rosenheim einen erheblichen Lkw-Rückstau und auch Behinderungen für Autofahrer. Eventuell reicht der Rückstau bis auf die A 8 zurück. Für das Land Tirol ist die Lkw-Blockabfertigung ein präventives Pilot-Projekt und eine Einzelmaßnahme an Tagen, an denen viel Lkw-Verkehr zu erwarten ist.