Ziel ist Berlin-Tegel, Ankunft: gegen 22.45 Uhr. Kurzentschlossene haben keine Chance: Flug AB 6210 ist seit Wochen ausgebucht ist. Das Ende der Fluggesellschaft bedeutet auch einen Einschnitt für den Flughafen im Erdinger Moos: Allein im laufenden Jahr hat Air Berlin dort mehr als 16.000 Flüge abgewickelt - das entspricht fünf Prozent des gesamten Flugaufkommens.
Lufthansa und Eurowings wollen viele Linien übernehmen
Mit dem neuen Winterflugplan, der am Sonntag in Kraft tritt, übernehmen die Lufthansa und ihre Billigtochter Eurowings zahlreiche Dienste der Air Berlin – vorausgesetzt die europäische Wettbewerbskommission stimmt zu. Es soll aber auch noch weitere Interessenten geben. Wie sich die Air-Berlin-Pleite letztlich im Detail auf den Flughafen München auswirken wird, lässt sich noch nicht sagen.
Air Berlin Pleite dämpft Wachstum am Münchner Flughafen
Allerdings hat die Flughafen München GmbH ihre Prognosen für 2017 etwas zurückgeschraubt. Bisher ging sie von einer Steigerung der Flugbewegungen um bis zu vier Prozent aus. Inzwischen – so ein Sprecher - gehe die Tendenz eher in Richtung drei Prozent .