Bildrechte: BR

Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mittwoch, 15. November: Das bringt der Tag

Jamaika-Sondierungsgespräche +++ Merkel spricht bei der Klimakonferenz +++ NSU-Prozess geht weiter ++++ Bayerische Wassertage in Augsburg +++ Schneekanonenbetrieb in Oberbayern startet

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Bei den Jamaika-Sondierungsgesprächen von Union, FDP und Grünen stehen die Themen Migration und Europa auf der Tagesordnung. Am Abend werden die Gespräche dann zu den Themen Finanzen und Energie fortgesetzt. Endgültige Entscheidungen werden noch nicht erwartet. Dazu dürfte die entscheidende Sondierungssitzung in der Nacht zum Freitag notwendig sein.

Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht am Mittwoch vor den Delegierten der Weltklimakonferenz in Bonn. Die Erwartungen sind hoch. Dabei gehe es auch um die Frage, wie Deutschland seine Klimaziele doch noch erreichen könne, sagte der Sprecher des UN-Klimasekretariats. Merkels Rede dürfte auch in Berlin mit Spannung verfolgt werden: Die Grünen fordern in den Jamaika-Sondierungen, 20 mit Kohle befeuerte Kraftwerksblöcke schnell abzuschalten.

Im Münchner NSU-Prozess gegen die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe und vier mutmaßliche Terrorhelfer geht das Warten auf die Plädoyers der Nebenklage weiter. Am Mittwoch dürfte es zunächst noch einmal um prozessuale Streitigkeiten gehen, die schon in der vergangenen Woche für neue Verzögerungen gesorgt hatten. Zuvor hatte es wegen einer Kette von Befangenheitsanträgen bereits mehrere Unterbrechungen und teils wochenlange Ausfälle gegeben. 

Um Mikroschadstoffe in den bayerischen Flüssen und Seen geht es bei den Bayerischen Wassertagen in Augsburg. Auf der zweitägigen Veranstaltung kommen die Betreiber genehmigungspflichtiger Anlagen, Behördenvertreter, Planer und Gutachter zusammen. Mit dem diesjährigen Themenschwerpunkt "Spurenstoffe im Gewässer" soll unter anderem über nicht fachgerechte Entsorgung von Arzneimitteln, Haushaltschemikalien und Pflanzenschutzmitteln diskutiert werden.

Am Spitzingsee, in Lenggries, Bayrischzell und Garmisch-Partenkirchen dürfen die Schneekanonen wieder laufen. Bis zum geplanten Saisonauftakt am 1. Dezemberwochenende sind die Pisten befahrbar. Ab wann die Pisten künstlich beschneit werden dürfen, entscheidet das Landratsamt. Das hängt unter anderem von der Höhenlage des Skigebiets und vom Naturschutz und der Wasserwirtschaft ab.