Bildrechte: BR

Mittwoch, 18. Oktober: Das bringt der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mittwoch, 18. Oktober: Das bringt der Tag

Erste Sondierungsgespräche zu Jamaika +++ Prozess nach tragischem Tod in Gartenlaube beginnt +++ Siemens-IT-Beschäftigte protestieren gegen Auslagerung +++ Urteil im Streit Boateng gegen Makler +++ FC Bayern in Champions League gegen Celtic Glasgow

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock.

Union, FDP und Grüne beginnen heute mit den Sondierungen für eine sogenannte Jamaika-Koalition. Zunächst treffen sich die Unionsparteien CDU und CSU mit Vertretern der FDP, dann am Nachmittag mit einer Grünen-Delegation. Am Donnerstag kommen FDP und Grüne zu einem Austausch zusammen. Am Freitag beginnen dann die Gespräche erstmals in großer Runde. Zunächst dürfte es um Zeitplan und Arbeitsweise gehen. Ob schon vor Weihnachten ein Koalitionsvertrag steht, ist offen. Inhaltlich besonders strittige Themen sind die Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik, die Energie- und Klimapolitik einschließlich der Verbrennungsmotoren, die Finanz- und Steuerpolitik sowie Europa

Nach dem tragischen Tod von sechs Teenagern in einer Gartenlaube im unterfränkischen Arnstein Anfang 2017 beginnt heute der Prozess gegen den Vater zweier Opfer. Er muss sich wegen fahrlässiger Tötung in sechs Fällen vor dem Landgericht Würzburg verantworten. Dem Vater gehört die Gartenlaube, in der die jungen Leute Ende Januar einen 18. Geburtstag feierten und an einer Kohlenmonoxidvergiftung starben. Ein im Nebenraum des Häuschens aufgestelltes Stromaggregat hatte das giftige Gas ausgestoßen. Das Gerät ist allerdings nicht für Innenräume zugelassen. Der Vater selbst fand die Opfer am nächsten Morgen, darunter seine Tochter und sein Sohn.

Die Beschäftigten der Siemens-IT-Sparte sind heute in Erlangen zu einer Protestkundgebung aufgerufen. Der IG Metall zufolge plant der Konzern, allein am Standort Erlangen-Süd mehr als 400 Fachkräfte nach außen zu verlagern. Dagegen wehrt sich die Gewerkschaft. Die Gespräche mit den Arbeitgebern seien bislang nicht zielführend verlaufen, kritisierte die 2. Bevollmächtigte, Elisabeth Mongs. Bundesweit plant Siemens der Gewerkschaft zufolge die Ausgliederung von mehr als 1.000 IT-Fachkräften.

Das Landgericht München I verkündet heute das Urteil im Streit zwischen Fußball-Star Jérôme Boateng und einer Immobilienfirma aus Grünwald (Landkreis München). Der Makler verlangt vom FC-Bayern-Profi 300.000 Euro Maklergebühr für die Hilfe beim Hauskauf. Boateng will jedoch nicht zahlen, weil er die Abmachung als Freundschaftsdienst verstanden hatte. Die beiden Männer kennen sich, weil ihre Kinder denselben Kindergarten besuchen. Der Makler verwies auf einen geschlossenen Vertrag, Boatengs Anwalt zweifelte an der Wirksamkeit. Der Fußballer habe dem Freund schlichtweg vertraut. 

Jupp Heynckes will auch bei seiner Rückkehr auf die Champions-League-Bühne mit dem FC Bayern gleich wieder einen Sieg bejubeln. Der deutsche Fußball-Rekordmeister empfängt am Abend Schottlands Titelträger Celtic Glasgow in der Münchner Arena. Beide Mannschaften liegen in Gruppe B mit drei Punkten gleichauf hinter Spitzenreiter Paris St. Germain. Die Partie ist damit ein frühes Schlüsselspiel im Kampf um den Achtelfinaleinzug.