Bildrechte: BR

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Montag, 16. April: Das bringt der Tag

Diplomatische Offensive für Syrien +++ Tarifverhandlungen werden fortgesetzt +++ Woche der beruflichen Bildung startet +++ Bronzefiguren des Augsburger Augustusbrunnen wieder zurück +++ Dialektpreis 2018 wird vergeben

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Nach den Luftangriffen westlicher Staaten auf Syrien wollen Deutschland und Frankreich eine diplomatische Offensive für ein Ende des Bürgerkriegs starten. Auch Russland, das die Angriffe der USA, Großbritanniens und Frankreichs scharf verurteilt, soll dabei eine wichtige Rolle spielen. Die Verhandlungen über eine umfassende UN-Resolution sollen nach Angaben aus Diplomatenkreisen in New York heute beginnen.

In Potsdam werden heute die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst fortgesetzt. Nach den massiven Warnstreiks rechnen die Verdi-Vertreter mit einem Durchbruch in der dritten Verhandlungsrunde. Die Gewerkschaft fordert sechs Prozent mehr Geld, verbunden mit einem Mindestbetrag von 200 Euro im Monat für die rund 2,3 Millionen Beschäftigten. Die Arbeitgeber lehnten das Angebot bis jetzt ab, da es alleine die Kommunen jährlich 6,5 Milliarden Euro kosten würde.

Die ab heute laufende Woche der beruflichen Bildung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Du bildest Zukunft“. Sie findet unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier statt. Die Woche der beruflichen Bildung ist eine Initiative verschiedener Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände sowie der Kultusministerkonferenz der Länder.

Die vier original Bronze-Figuren des Augustusbrunnen auf dem Augsburger Rathausplatz werden heute wieder zurückgebracht. Ein Schwertransporter bringt sie von München jedoch nicht mehr an ihren angestammten Platz, sondern ins Maximiliansmuseum. Wind und Wetter hatten die wertvollen Figuren im Laufe der Jahrhunderte stark zugesetzt. Repliken der Figuren sind nun am Originalbrunnen angebracht.

Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr der Dialektpreis Bayern verliehen. Ministerpräsident Markus Söder, Kunstministerin Marion Kiechle und Heimatminister Albert Füracker werden in München am Abend die Auszeichnung übergeben. Die Preisträger, darunter die Kabarettistin Monika Gruber und die Musikkabarettgruppe Couplet AG erhalten den Preis für „besondere Verdienste in Bereichen Dialektpflege und Dialektologie“.