Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Schneesturm extrem: Blizzards

Bildbeitrag
>

Warnung vor Orkanböen in Schwaben und Oberbayern

Warnung vor Orkanböen in Schwaben und Oberbayern

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat auch für Montag vor Unwettern mit extremen Orkanböen in den bayerischen Regierungsbezirken Schwaben und Oberbayern gewarnt. Dies gilt für Lagen über 1.500 Metern.

Bis morgen Nacht treten demnach in den Alpen oberhalb 1.500 m Orkanböen mit Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130 km/h anfangs aus südwestlicher, später aus südlicher Richtung auf. In exponierten Gipfellagen oberhalb 2.000 m werden extreme Orkanböen sogar bis 170 km/h erwartet.

Die Meteorologen warnten vor schweren Schäden an Gebäuden, entwurzelten Bäumen und herabstürzenden Gegenständen wie Ästen oder Dachziegeln. Die Bevölkerung in den betroffenen Gebieten solle sich möglichst nicht im Freien aufhalten sowie Fenster und Türen schließen, hieß es.

Stürmische Sonntagnacht

Bereits zuvor hatte der DWD gemeldet, dass es in den bayerischen Alpen ab Sonntagabend stürmisch wird. Der Wetterdienst rechnete für Sonntagabend auf den Gipfeln mit sehr starken Böen und Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 Kilometern pro Stunde (km/h). Auch in Höhenlagen sowie in föhnanfälligen Tälern und auf Pässen könne es zu Orkan- und Sturmböen zwischen 100 und 130 km/h kommen.