Die Grünen treten künftig mit einer Doppelspitze aus zwei Realpolitikern an: Auf dem Parteitag in Hannover wurden die Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock und Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck zu neuen Vorsitzenden gewählt. Baerbock bekam rund 64 Prozent der Stimmen, Habeck gut 81 Prozent.
Bei einem schweren Selbstmordanschlag im Zentrum der afghanischen Hauptstadt sind offiziellen Angaben zufolge mindestens 95 Menschen getötet und mehr als 150 Menschen verletzt worden. Der Attentäter war mit einem mit Sprengstoff beladenen Rettungswagen in eine stark gesicherte Straße eingedrungen und hatte das Fahrzeug dort in die Luft gesprengt. Zu dem Attentat haben sich die radikalislamischen Taliban bekannt.
Die IG Metall will die Beschäftigten in der Metall-und Elektroindustrie nächste Woche zu 24-Stunden-Warnstreiks aufrufen. Das hat der Vorstand der Gewerkschaft nach dem Abbruch der Verhandlungen in Baden-Württemberg beschlossen. Die Warnstreiks könnten nach Abstimmungen der Beschäftigten von kommendem Mittwoch bis Freitag in bundesweit mehr als 250 Betrieben stattfinden, davon 40 in Bayern
Mehr als 2.000 Menschen haben in Passau für eine ökologische Landwirtschaft und für eine Wende in der Agrarpolitik demonstriert. Dazu aufgerufen hatte das Aktionsbündnis „Wir haben es satt – auch in Niederbayern“. Dessen Kritik richtet sich vor allem gegen den Einsatz von Glyphosat und den zunehmenden Flächenverbrauch.
In der Fußball-Bundesliga hat der FC Bayern München mit einem Sieg gegen Hoffenheim seine Tabellenführung weiter ausgebaut. Nach einem 0:2-Rückstand hieß es am Ende für die Bayern 5:2. Der FC Augsburg kam bei seinem Auswärtsspiel in Köln zu einem 1:1-Unentschieden.