Bildrechte: BR24

Symbolbild Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sonntag, 24. Juni: Das bringt der Tag

EU-Staaten beraten bei Sondertreffen über Asylpolitik +++ Türkei wählt Parlament und Präsidenten +++ Frauen in Saudi-Arabien dürfen erstmals Auto fahren +++ 68. Lindauer Nobelpreisträgertagung beginnt +++ England winkt Achtelfinale-Teilnahme

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Als Vorbereitung auf den EU-Gipfel Ende Juni kommen am heutigen Sonntag 16 Mitgliedsstaaten in Brüssel zu einem Sondertreffen zusammen, um ihren Kurs in der Asylpolitik abzustecken. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will dort für bilaterale Vereinbarungen zur Rücknahme von Asylsuchenden werben, um einen nationalen Alleingang von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) abzuwenden. Innenpolitisch steht Merkel enorm unter Druck.

Fast eineinhalb Jahre früher als geplant werden in der Türkei der Präsident und ein neues Parlament gewählt. Knapp 60 Millionen Türken sind zur Stimmabgabe aufgerufen. Mit den Wahlen wird die Einführung eines Präsidialsystems abgeschlossen. Der neue Präsident wird Staats- und Regierungschef und mit weitreichenden Vollmachten ausgestattet. Das Amt des Ministerpräsidenten wird abgeschafft. Die Verfassungsreform ist das wichtigste politische Projekt von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan. Die Opposition warnt vor einer "Ein-Mann-Herrschaft" Erdogans.

Erstmals in der Geschichte Saudi-Arabiens dürfen Frauen von heute an in dem islamisch-konservativen Königreich ans Steuer. Um Mitternacht Ortszeit (23 Uhr MESZ) endet das Autofahrverbot für Frauen. Die Maßnahme gehört zu einer Reihe von Reformen, mit denen das saudische Königshaus das Land öffnen möchte. Seit einigen Monaten sind bereits Konzerte erlaubt. Auch Kinos wurden wieder zugelassen.

Ab heute steht Lindau wieder ganz im Zeichen der Nobelpreisträgertagung, zum 68. Mal treffen sich Nachwuchswissenschaftler bis zum 29. Juni mit den Nobelpreisträgern – nach langer Bauzeit auch wieder am angestammten Ort, der Inselhalle. Die Tagung wird mit Ansprachen der Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek und von Nobelpreisträgerin Elizabeth Blackburn feierlich eröffnet. Im Laufe der Woche werden unter anderem die frischgekürten Nobelpreisträger für Physiologie oder Medizin, Michael Rosbash und Michael W. Young, Vorträge halten. 600 Nachwuchswissenschaftler und 39 Nobelpreisträger setzen bei ihren Diskussionen und Vorträgen heuer auf den Schwerpunkt innere Uhr und ihre Funktionen in unserem Körper.

England kann den Einzug ins Achtelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland perfekt machen. Die Mannschaft von Trainer Gareth Southgate trifft im ersten Spiel auf Panama (14.00 Uhr) und wäre mit einem Sieg sicher unter den besten 16 Teams. Zwischen England und Belgien ginge es dann am Donnerstag um Platz 1 in Gruppe G. Zum Abschluss des zweiten Vorrunden-Spieltags stehen sich in Gruppe H Japan und Senegal (17.00 Uhr) gegenüber. Der Gewinner dieser Partie wäre weiter. Polen und Kolumbien treffen anschließend aufeinander (20.00 Uhr/alle ARD), beide Mannschaften sind nach Niederlagen unter Druck.