Bildrechte: dpa/pa

Brandenburger Tor in Berlin

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

AfD protestiert in Berlin – Gegendemos angekündigt

Die Partei Alternative für Deutschland hat für Morgen in der Bundeshauptstadt zu einer Demonstration am Brandenburger Tor aufgerufen. Tausende Menschen wollen dagegen protestieren.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .


Die AfD rechnet mit einigen Tausend Teilnehmern an ihrer Demonstration „Zukunft für Deutschland“. Sie soll am Mittag um 12 Uhr vom Hauptbahnhof zum Brandenburger Tor ziehen. Als Redner sind die Parteivorsitzenden Jörg Meuthen und Alexander Gauland vorgesehen.

AfD-Gegner melden 15.000 Teilnehmer an

Die zentrale Kundgebung der AfD-Gegner ist ab 11.00 Uhr auf dem Platz der Republik vor dem Reichstagsgebäude geplant. Dazu riefen Parteien und Gewerkschaften auf. Berliner Clubs ziehen mit 30 Musikwagen und einer Party-Demo über die Straße des 17. Juni Richtung Brandenburger Tor. Angemeldet waren zuletzt 15 000 Teilnehmer. Parallel wollen Demonstranten mit Booten und Flößen auf der Spree ins Regierungsviertel fahren.

Polizei mit Großaufgebot im Einsatz

Parteien, linke Gruppen und Clubs haben zu Gegendemonstrationen aufgerufen. Weil einige linksradikale Gruppen Blockaden ankündigten, wird die Polizei mit einem Großaufgebot von 2.000 Beamten im Einsatz sein.